BER-Debakel

Jetzt zittert Lichtenrade vor dem nächtlichen Fluglärm

Nach dem BER-Flugrouten-Urteil suchen die Beteiligten nach Kompromissen. Aber betroffen ist immer jemand. Wenn die Flugzeuge Blankenfelde-Mahlow verschonen, müsste Lichtenrade leiden.

Es ist eine Geschichte, die niemals zu enden scheint: Die Diskussion um die Flugrouten des Großflughafens BER. Nachdem das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg am Donnerstag die Flugroute für Nachtflüge über der brandenburgischen Gemeinde Blankenfelde-Mahlow für rechtswidrig erklärt hatte, sorgt nun ein Vorschlag des Bundesamtes für Flugsicherung (BAF) für Aufregung. Der Direktor des BAF, Nikolaus Herrmann, hatte noch vor dem Urteil angekündigt, eine mögliche Nordumkurvung von Blankenfelde-Mahlow zu prüfen. Statt geradeaus zu starten, würden die Flugzeuge dann in einer nördlichen Kurve um den Ort herum fliegen. Die Route würde näher an Lichtenrade im Süden von Tempelhof-Schöneberg heranrücken. Das Problem mit dem Fluglärm bleibt.

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„Vertrauen der Menschen darf nicht enttäuscht werden“

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>>>Das große Special und die Timeline zum BER<<<

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„Die Bürger werden sich damit nicht abfinden“

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„Alle Flugrouten neu planen“

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