In der kommenden Woche starten die zweiwöchigen Herbstferien in Berlin. Auch Halloween fällt in diese Zeit. Das FEZ-Berlin in der Wuhlheide nimmt dieses Ereignis zum Anlass, sich in den Ferien in eine Geisterwelt zu verwandeln, Escape Room inklusive. „Gänsehaut und wohliges Schaudern“, so das Versprechen, erwartet Kinder ab sieben Jahren.
Im Beisein ihrer Bezugspersonen sollen die Kinder lernen, sich spielend und im sicheren Rahmen an ihre Grenzen heranzutasten. Die „unheimliche Begegnung mit Geistern und Wesen aus der Zwischenwelt“ wartet auf die kleinen Besucher in begehbaren Inszenierungen wie dem Mexikanischen Marktplatz, dem Spukhaus und dem „Dachboden der Erinnerungen“ sowie bei Geisterwanderungen.
Herbstferien im FEZ-Berlin: Am besten verkleidet kommen
Im Spukhaus sollen Kinder eigene Särge kreieren und in der Wunderkammer kuriose Objekte entdecken. Anhand von Erde und Pflanzen sollen sie im Gewächshaus den Zyklus von Leben und Tod untersuchen. Außerdem gibt es Fotostationen für Familienbilder in möglichst gruseligen Outfits. Im Wohnzimmer und im Esszimmer werden Brettspiele und Klettballwerfen gespielt.

In den Kellerräumen des Spukhauses werden eine Videospielstation und ein Kellerverlies aufgebaut, die zu einer „Erkundungstour durch die Unterwelt“ locken sollen. Es warten zudem Experimente zur Anatomie der Kreaturen der Nacht im „Dunklen Labor“ und Snacks aus der „Gruselküche“, der erst vor Kurzem eröffneten Lehrküche im FEZ.
Gruselfilme für Kinder im Kino
Darüber hinaus bietet das Haus auch Bastelworkshops und Tanzperformances an. Wie in einer typischen US-amerikanischen Kleinstadt gibt es ein Kino, in dem kindgerechte Gruselfilme gezeigt werden. Und auf dem Mexikanischen Marktplatz lernen die Kinder auf der Showbühne einen Teil der Kultur und Mythen Mexikos kennen.
Weitere Themen aus Treptow-Köpenick:
- Lost Place: Kabelwerk Köpenick erwacht – das sind die Hintergründe
- Großprojekt Behrens-Ufer: Berlin bekommt eine neue Fähre über die Spree – die Details
- Bedrohter Kulturort: Millionen-Coup in Berlin: Kreative wagen spektakulären Kauf
- Feuerwehr in Not: Warten vorbei - Freiwillige Feuerwehr Wilhelmshagen bekommt endlich Neubau
- Treptower Park: Sanierung geht in finale Phase – was geplant ist
- Riesenbauprojekt: Altstadt Köpenick wird 2,5 Jahre zur Baustelle – Die Infos
- Verkehrsplanung: Bahnhof Schöneweide: Kritik an neuer Gleisschleife – BVG reagiert
Die Astrid-Lindgren-Bühne zeigt währenddessen in den Herbstferien unter anderem das Marionettentheater „Das kleine Gruselvarieté“ und das Stück „Höllenhund und große Klappe“. Außerdem treten das Beatbox-Ensemble Razzzelbande und das Berliner Kinderrock-Trio Raketen Erna auf. Geöffnet haben in der Ferienzeit auch das Alice-Museum für Kinder im Obergeschoss mit der Ausstellung „Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen“ und die Schwimmhalle.
Tagestickets für das Ferienangebot Geisterwelten im FEZ-Berlin gibt es für fünf Euro online unter ferienfez.fez-berlin.de.



