Gute Nachrichten für Fahrradfahrer in Prenzlauer Berg: Die Hufelandstraße im Bötzowviertel soll zur Fahrradstraße werden. Hierzu soll das Kopfsteinpflaster geschliffen werden, sodass Fahrradfahren dort komfortabler wird. Zudem soll es einen Sicherheitstrennstreifen geben – Zusammenstöße mit plötzlich geöffneten Autotüren – verhindern soll. Hierzu werden ein grün markierter Streifen, Piktogramme und Rotmarkierungen in Kreuzungsbereichen ergänzt, teilte das Bezirksamt Pankow mit.

Donnerstag

Mein Pankow-Newsletter

Bestellen Sie hier den wöchentlichen Newsletter zu Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

„Mit dieser Fahrradstraße wird das Radfahren im belebten und viel befahrenen Bötzow-Kiez jetzt sicherer und komfortabel und alle Verkehrsteilnehmende profitieren“, sagte Verkehrsstaatssekretär Arne Herz (CDU) zu der neuen Fahrradstraße. Auch das Pankower Bezirksamt begrüßt die neue Fahrradstraße: „Radfahrer bekommen eine attraktive Fahrspur und die Gehwege gehören wieder ganz den Fußgängern“, sagte Verkehrsstadträtin Manuela Anders-Granitzki und verwies auf die damit erhöhte Sicherheit.

Auch interessant

Hufelandstraße wird zur Fahrradstraße: Hier gibt es Sperrungen

Für die Umbauarbeiten muss die Straße ab dem 13. Oktober bis in den November hinein gesperrt werden. Um die Einschränkungen für Verkehr, Anwohner und Geschäfte so niedrig wie möglich zu halten, werden die Bauarbeiten in zwei Abschnitten durchgeführt. Bis zum 21. Oktober ist der Bereich zwischen Greifswalder Straße und Hufelandstraße 19 gesperrt – danach der Abschnitt von Hufelandstraße 23 bis Am Friedrichshain. Müllabfuhr, Rettungsdienste, Lieferverkehr und Zufahrten zu Tiefgaragen bleiben jedoch weiterhin möglich.

Entdecken Sie mehr Themen aus Pankow

Durch die Schleifarbeiten kann Lärm entstehen, weshalb sie nur montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr durchgeführt werden. Geruchsbelästigungen soll es durch die Arbeiten aber nicht geben. Ausgewiesen werden soll die neue Fahrradstraße allerdings erst im kommenden Jahr, da dies witterungsbedingt ist.

jst/BM