Radverkehr in Berlin

Verschleppte Verkehrswende – der Fall Schönhauser Allee

| Lesedauer: 5 Minuten
Ein ewiges Provisorium: Radfahrer und Fußgänger sollen auf der Schönhauser Allee mehr Platz bekommen. Doch über die Aufstellung von Parklets kam die Planung noch nicht hinaus.

Ein ewiges Provisorium: Radfahrer und Fußgänger sollen auf der Schönhauser Allee mehr Platz bekommen. Doch über die Aufstellung von Parklets kam die Planung noch nicht hinaus.

Foto: Thomas Schubert

Auf der Magistrale in Prenzlauer Berg soll ein mit Pollern geschützter Radweg entstehen. Der Fahrradlobby geht die Planung zu langsam.

Berlin. Am Anfang war das Parklet. An heiteren Herbsttagen lässt sich vor dem Bahnhof Schönhauser Allee die Folge der veralteten Verkehrsplanung kaum verbergen: Ein Strom aus Radfahrern schiebt sich den schmalen Streifen auf dem Gehweg vor den Schönhauser Allee Arcaden entlang. Trauben von Passanten kreuzen beim Umstieg zwischen Bahnen den mit abgestellten Fahrrädern blockierten Raum.

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Option ohne Poller: Straße ließe sich farbig markieren

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Zu langsam, zu umständlich, zu undurchsichtig

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Parkplätze fallen zugunsten der Radspur weg

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Schönhauser Allee extrem wichtig für Pendler

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