Die Bundestagswahl 2025 ist vorbei. Friedrich Merz und die Union gehen als Wahlsieger hervor. Wie haben die Menschen im Berliner Wahlkreis mit dem wohl sperrigsten Namen – Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost – entschieden? Bis 18 Uhr konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Stimmen abgeben. Wie fällt das Wahlergebnis im Wahlkreis 82 aus? Welche Direktkandidatinnen und Direktkandidaten liegen bei den Erststimmen vorne? Welche Parteien konnten sich bei den Zweitstimmen durchsetzen?
Wir zeigen, wie Ihr Kiez bei der Bundestagswahl abgestimmt hat – mit allen Stimmen auf einer Karte, der Wahlbeteiligung, Hochburgen und Auswertungen in interaktiven Grafiken.
Bundestagswahl 2025: Wahlergebnis in Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost – die Erststimmen im Überblick
Welche Direktkandidatinnen und Direktkandidaten haben bei der Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis 82 in Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost gewonnen? Das Zwischenergebnis im Überblick.

| Name | Partei | Stimmanteil (in Prozent) |
|---|---|---|
| Katrin Schmidberger | Grüne | 30,6 |
| Pascal Meiser | Linke | 34,7 |
| Carmen Sinnokrot | SPD | 13,1 |
| Kevin Kratzsch | CDU | 10,0 |
| Sibylle Christine Schmidt | AfD | 7,7 |
| Sven Hoffmeister | FDP | 2,4 |
Quelle: Landeswahlleiter, 315 von 315 Stimmbezirken ausgezählt
Am Wahlabend gilt: Der Berliner Landeswahlleiter nennt die Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten Erststimmen in den Wahlkreisen, nicht die Gewinner. In einem nächsten Schritt ermittelt die Bundeswahlleiterin, welche Bewerberinnen und Bewerber auf Grundlage des vorläufigen Ergebnisses ein Mandat erzielt haben.
Hintergrund ist die Wahlrechtsreform, mit der der Bundestag verkleinert werden soll. Den Wahlkreis-Gewinnern wird nun nur dann ein Mandat zugeteilt, wenn dies auch durch das Zweitstimmenergebnis gedeckt ist.
- Gut informiert: Aktuelle News zur Bundestagswahl in Berlin im Blog
- Analyse: Stärkste Kraft in Berlin: Die Gründe für den Sieg der Linken
- Direktmandat: Diese Berliner Kandidaten ziehen in den Bundestag ein
- Wegner über Merz: „Wir vertrauen uns. Glaube ich. Ich zumindest tue es“
- Überblick: Die Ergebnisse der Bundestagswahl in Berlin
Bundestagswahl 2025: Wahlergebnis in Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost – die Zweitstimmen im Überblick
Wie sieht das Zweitstimmen-Ergebnis bei der Bundestagswahl in Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost aus? Welche Partei hat in dem Wahlkreis die meisten Stimmen erhalten? Hier der Überblick:
Anmerkung: Die Nummerierung der Wahlkreise hat sich bei dieser Bundestagswahl aufgrund der Bevölkerungsentwicklung verschoben. Sachsen-Anhalt hat bei der Wahl 2025 einen Wahlkreis verloren, Bayern einen hinzugewonnen. Aus diesem Grund erhalten viele Wahlkreise eine neue Nummer. Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost wird nunmehr unter der Nummer 82 geführt.
BM


