Von wegen „Mathe ist doof“. Wie viel Spaß Mathematik machen kann, haben die mehr als 190.000 Schülerinnen und Schüler bewiesen, die im Dezember 2023 bei den digitalen Mathe-Adventskalendern von Mathe im Leben und dem Exzellenzcluster Math+ mitgerechnet und geknobelt haben. Hinter jedem Türchen verbarg sich eine der Altersgruppe entsprechende Aufgabe, die mit den Mathe-Wichteln gelöst werden musste.

Große Preisverleihung in der Freien Universität Berlin

Die besten Schulklassen, Schulen und Einzelspieler wurden am vergangenen Freitag im großen Saal der Freien Universität geehrt. Trotz Bahnstreiks waren mehr als 700 Gewinner aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg angereist. Den weitesten Weg hatten eine Lehrerin und ein Schüler aus dem US-Staat Michigan, die in der Kategorie „Beste deutsche Auslandsschule“ gewonnen hatten.

Berliner helfen e.V. ist Regionalförderer des Mathe-Wettbewerbs

Ein Teil der Gewinnerklasse 5c der Michael-Ende-Schule aus Neukölln mit Lehrerin Olivia Czarnecki (r.)
Ein Teil der Gewinnerklasse 5c der Michael-Ende-Schule aus Neukölln mit Lehrerin Olivia Czarnecki (r.)© Peter Himsel | Peter Himsel

Ausgezeichnet als beste Klasse in Neukölln wurde die 5. Klasse der Michael-Ende-Schule, die im vergangenen Jahr als 4. Klasse auf Platz 1 gelandet war. „Wir haben wieder mitgemacht, weil es so viel Spaß macht“, meinte die elfjährige Jury. „Der Mathe-Adventskalender ist eine tolle Motivation. Die Kinder müssen das Verständnis für die Aufgaben entwickeln – für sich selbst und in der Gruppe“, sagt Klassenlehrerin Olivia Czarnecki, die sehr stolz ist auf die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler.

Aufgaben trainieren logisches Denken und Kreativität

Die Mathe-Kalender standen im Zeichen des „Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum“, einer Initiative des Bundesbildungsministeriums. Unter dem Motto: „Sternstunden der Mathematik – Mit den Wichteln das Mathe-Universum entdecken“ fördern die Aufgaben mathematisches Entdecken, logisches Denken und Kreativität – und bereiten viel Spaß. Neben dem Einzelspiel geht es beim Klassenspiel um das gemeinsame Problemlösen, mathematisches Kommunizieren sowie das Argumentieren im Klassenverband.

Mathe-Wichtel aus dem Online-Adventskalender 2023
Mathe-Wichtel aus dem Online-Adventskalender 2023© Mathe im Leben gGmbH | Dante Banuelos

Im Märkischen Viertel gelang das Lösen der Aufgaben am besten der 8. Klasse des Thomas-Mann-Gymnasiums. „Für die Aufgaben haben wie so 10 bis 20 Minuten gebraucht, je nachdem, wie schwer sie waren“, berichtete die 13-jährige Ema. Gerechnet wurde im Unterricht und zu Hause. „Am Wochenende haben wir uns abgesprochen, wer die Aufgaben für die ganze Klasse macht, sodass nicht immer alle rechnen mussten“, ergänzt der 15-jährige Aimal. Die Kinder hatten auch im vergangenen Jahr beim Mathe-Adventskalender mitgemacht, waren aber zum ersten Mal zur Preisverleihung eingeladen.

Die Preise, darunter Eintrittskarten für Freizeitparks und Museen, Keyboards, Buddy Bären, Spiele und Bücher wurden unter anderem vom Erfinder der Mathe-Adventskalender, Professor Dr. Martin Götschel, überreicht. „Ich wollte 2004 junge Leute für Mathematik begeistern und bin hocherfreut, dass die Teilnehmerzahlen seitdem so gewachsen sind“, sagte der vielfach ausgezeichnete Mathematiker und langjährige Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Der Mathe-Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger. Wer die Welt voranbringen wolle im Klima- und Umweltschutz, der brauche dazu Mathematik, erklärte die Ministerin in ihrem Grußwort.

Die besten Schulen und Klassen aus Berlin

Bei „Mathe im Advent“ haben im Dezember vergangenen Jahres insgesamt 172.328 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2–10 mitgemacht. 6853 Schulklassen haben am Klassenspiel teilgenommen. In der Kategorie „Engagierteste Schule“ mit den fleißigsten Teilnehmern wurde das Primo-Levi-Gymnasium in Weißensee ausgezeichnet. Die Katholische Schule Liebfrauen in Westend gewann in der Kategorie „Beste Schule in freier Trägerschaft“. Zu den bundesweit besten Schulklassen bei „Mathe im Advent“ gehörte die Klasse 4 der Ellef-Ringnes-Grundschule in Heiligensee, die Klasse 5m1 des Eckener-Gymnasiums in Tempelhof, die Klasse 7.2 vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Prenzlauer Berg und die Klasse 7a der Katholischen Schule Liebfrauen.