Unter 20 Euro

Kokosmilchsuppe und angenehm scharfes Curry im Viet Kitchen

Sup Nuoc Dua Ga & Dau Nam: Das "Viet Kitchen" in der Schöneberger Dominicusstraße bietet leichte und leckere Spezialitäten der vietnamesichen Küche.

Unter 20 Euro  im "Viet Kitchen"

Unter 20 Euro  im "Viet Kitchen"

Foto: Blisse

Jahrelang befand sich im Ecklokal am S-Bahnhof Schöneberg die „Chinesische Mauer“, ein „Bommel-Chinese“ mit Gardinen und verstaubten Topfpflanzen in den Fenstern. Nun ist nach umfangreicher Renovierung und Einbau großer Fenster das Viet Kitchen in die Räumlichkeiten eingezogen. Und schon nach wenigen Wochen hat sich das eher minimalistisch, aber ansprechend eingerichtete Restaurant zu einem Renner entwickelt – mittags ist es bestens besucht.

Die Holzhocker an den dunklen Holztischen bleiben kaum einmal eine Minute unbesetzt. Mich zieht es zur Sup Mien Ga, einer klaren Suppe aus Hühnerfond. Doch die flinke junge weibliche Bedienung, die den Service im voll besetzten Laden lächelnd praktisch alleine schmeißt, rät entschieden zur Sup Nuoc Dua Ga, einer cremigen Kokosmilchsuppe mit einer mehr als reichhaltigen Einlage aus Hühnerfleisch, frischen Champignons, Tomaten, Zitronengras, Frühlingszwiebeln und Koriander. Eine überaus gute und schmackhafte Wahl. Kleines Manko: Während ich noch den Rest Suppe löffle, steht schon „M2“, das rote Curry von der Mittagskarte (Mittagsangebot 11–16 Uhr), auf dem Tisch.

Das kommt sehr attraktiv in einer Art Bowl angerichtet, mit einer leichten, angenehmen Schärfe und einer schönen Cremigkeit daher. Reichlich zarte Hühnerstücke werden von einem sommerlichen Salat und frischen Kräutern getoppt. Dazu gibt es an der Seite einen Ballen Jasminreis. Sehr erfrischend dazu ist „M4“, eine selbst gemachte Limonade mit Limette, Rohrzucker, Eiswürfel und Soda. Fast unnötig zu erwähnen, dass in der Küche Vietnams und im Viet Kitchen im Besonderen Vegetarier und Veganer voll auf ihre Kosten kommen, etwa mit Dau Nam – Tofu, Seitan, Champignons, Shiitake im Wok geschwenkt, mit frischen Kräutern und Ingwer.

Viet Kitchen Dominicusstr. 54, Mo.–Fr. 11–22, Sbd.+So. 12–22 Uhr.