An diesem Wochenende besteht am Dreieck Funkturm Staugefahr. Denn die Projektgesellschaft Deges kündigt für den 22. und 23.8. umfangreiche Baumaßnahmen und damit verbundene Einschränkungen für Autofahrer an. Die Halenseestraße Ost wird in Richtung Messedamm von Samstag, 20 Uhr, bis Sonntag, 22 Uhr, vollständig gesperrt sein. Der Grund für die Sperrung ist der Aufbau eines Traggerüsts. Dieses ist nötig, damit der Überbau der neuen A100-Brücke über die Halenseestraße errichtet werden kann.

Am 22.8. und 23.8. ist mit folgenden Einschränkungen zu rechnen:

  • Die Halenseestraße Ost in Richtung Messedamm wird ab dem Rathenauplatz gesperrt. Zwischen Rathenauplatz und dem S-Bahnhof Westkreuz kann die Halenseestraße Ost von Anliegern mit Pkw bis 3,5 t im Gegenverkehr befahren werden (Sackgasse)
  • Die Überleitung von der A 115 (Avus) auf die A 100 in Fahrtrichtung Hamburg entfällt.
  • Von der A 100 aus Süden kommend entfällt für Lkw die Möglichkeit, über den Messedamm auf die Autobahn in Fahrtrichtung Hamburg zu fahren.

Verkehrsteilnehmer sollten den Bereich weiträumig umfahren oder – wenn möglich – alternative Verkehrsmittel nutzen. Der Verkehr werde umgeleitet.

Auch interessant

Diese Umleitungsstrecken seien im Zeitraum der Sperrung nutzbar: 

  • A100 von Süden kommend, Fahrtrichtung Hamburg: Fahrzeuge über 3,5 t fahren an der Anschlussstelle Schmargendorf ab, anschließend über Konstanzer Straße, Brandenburgische Straße, Lewishamstraße, Kaiser-Friedrich-Straße und Spandauer Damm bis zur Anschlussstelle Spandauer Damm. Pkw bis 3,5 t bleiben auf der A100
  • A115 von Süden kommend, Fahrtrichtung Hamburg: Zur weiträumigen Umfahrung wird der Verkehr ab dem Autobahnkreuz Zehlendorf über die B 1 und die A103 bis zum Kreuz Schöneberg geführt und fährt dort auf die A100 auf. Pkw bis 3,5 t bleiben auf der A100, schwerere Fahrzeuge nutzen die oben genannte Umleitung ab der Anschlussstelle Schmargendorf.

Die ehemalige A100-Brücke über die Halenseestraße Ost war im Oktober 2025 zur Vorbereitung für den Neubau der Ringbahnbrücke abgerissen worden. Für diesen Neubau entsteht ebenso eine neue Brücke über die Halenseestraße, deren Überbau mithilfe eines Traggerüsts hergestellt wird. Die Deges teilte dazu mit, der Aufbau dieses Gerüsts nehme einen Tag in Anspruch. Während dieses Zeitraums sei aus Sicherheitsgründen die Sperrung der Halenseestraße Ost erforderlich. 

pcl