Die frisch sanierte Bahnstrecke Berlin–Hamburg wird im August und September noch einmal nachts gesperrt. Die Bahn will Restmängel beseitigen und letzte Optimierungen vornehmen. Zudem laufe die Abnahme der neuen Infrastruktur und Signaltechnik für den Hochgeschwindigkeitsbetrieb, wie ein Bahnsprecher mitteilte. Auf einem Großteil der Strecke verkehren die Züge seit Juni wieder mit Tempo 230.

Montag bis Samstag

Morgenpost der Chefredaktion

Die ersten News des Tages – direkt von der Chefredaktion. Montag bis Samstag um 6:30 Uhr.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Im August finden die Arbeiten in der Nacht vom 15. auf den 16. August und in der Nacht vom 29. auf den 30. August statt, wie der Sprecher mitteilte. Weitere einzelne Nächte sind demnach im September vorgesehen.

Auch interessant

Strecke Berlin–Hamburg: Sperrungen außerhalb der Hauptreisezeiten

Die Sperrungen seien so geplant, dass sie außerhalb der Hauptreisezeiten liegen. Einzelne Fern- und Güterzüge würden umgeleitet. Für den Regionalverkehr werde in den betroffenen Nächten ein Ersatzverkehr geplant. 

Auch interessant

Die Bahnstrecke Berlin–Hamburg war von August 2025 bis Juni 2026 saniert worden. Der Plan war, die Sanierung bis zum 30. April 2026 abzuschließen und die Vollsperrung aufzuheben. Dass die Sanierung rund eineinhalb Monate verspätet beendet wurde, begründete die Bahn mit dem Frost zu Jahresbeginn. Einen ersten Abschnitt gab die Bahn Mitte Mai wieder frei.

dpa/dw