Der Bagger rollt: Bereits seit Montag wird die alte Schwimmhalle in der Holzmarktstraße in Friedrichshain-Kreuzberg abgerissen. An der Stelle des Berliner Lost Place soll das Bauprojekt „Holzmarktstraße 51“ entstehen. Bis Mitte August wird der oberirdische Teil der alten Schwimmhalle zurückgebaut. Der unterirdische Rückbau soll bis Mitte September dieses Jahres abgeschlossen sein.

Parallel beginnt der Neubau für das moderne Gebäudeensemble des Projekts „Holzmarktstraße 51“. Dort sollen Schwimmen, Wohnen, Arbeiten und Gewerbe miteinander vereint werden. Teil des Plans ist es, die Schwimmhalle Holzmarktstraße wieder aufzubauen. Außerdem sind 375 Apartments für Studierende, etwa 4600 Quadratmeter Büroflächen und 1500 Quadratmeter Einzelhandelsflächen geplant.

Auch interessant

Berlin: Lost Place am Holzmarkt abgerissen – Geisterhalle war DDR-Bau

Umgesetzt wird das Projekt als Kooperation der landeseigenen Wohnungsgesellschaft Berlinovo und der Berliner Bäder-Betriebe. Grünflächen auf dem Dach und „attraktiv gestaltete Innenhöfe“ sind laut Angaben der Kooperationspartner ebenfalls auf dem Areal vorgesehen.

Zuletzt war die alte Schwimmhalle in der Holzmarktstraße baufällig. Der Ostberliner Bau wurde 1976 fertiggestellt, Generationen von Friedrichshainer Schülern lernten hier das Schwimmen. Nach der Wende wurde das Bad noch einmal umfassend modernisiert. Dennoch kam die Schwimmhalle in die Jahre und musste schließlich im Jahr 2018 geschlossen werden.