Die Stadler Pankow GmbH kann auf den größten Auftrag in ihrer Unternehmensgeschichte hoffen. Der Berliner Ableger der Schweizer Rail AG soll nach Informationen der Berliner Morgenpost bis zu 1500 neue U-Bahnwagen für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bauen. Die neuen Züge sollen ab 2021 ausgeliefert werden und bis 2033 den völlig veralteten und daher störanfälligen Fahrzeugpark der Berliner U-Bahn modernisieren. Einen entsprechenden Beschluss hatte der BVG-Aufsichtsrat, wie berichtet, bereits vor zwei Wochen getroffen. Das Ausschreibungsverfahren hatte sich zuvor mehrfach verzögert.
Nahverkehr
Milliardenauftrag: Stadler soll neue U-Bahn für Berlin bauen
Berlin . Die Berliner U-Bahn soll mit 1500 neuen Wagen modernisiert werden. Stadler aus Pankow kann mit den Milliardenauftrag der BVG rechnen.

Ein Zug der neuen U-Bahnbaureihe IK bei einer Ausbildungsfahrt auf dem Testgleis der BVG-Werkstatt Grunewald.© Maurizio Gambarini
KI-Stimme. Info

