Stadtmarketing

Neuer Slogan: Auf der Suche nach Berlins DNA

| Lesedauer: 9 Minuten
Die Kampagne „be Berlin“ läuft seit 2008. Hier ein Motiv, in dem es um Vielfältigkeit und Freundlichkeit geht.

Die Kampagne „be Berlin“ läuft seit 2008. Hier ein Motiv, in dem es um Vielfältigkeit und Freundlichkeit geht.

Foto: berlin partner

Der Senat sucht einen neuen Berlin-Slogan. Doch wie bringt man eine so vielfältige Metropole wie die Hauptstadt auf einen Nenner?

Berlin. Elf Jahre schon wendet sich Berlin an die eigenen Bürger, an Touristen und andere Interessierte durch eine rote Sprechblase. 2008 startete die Stadtmarketing-Kampagne „Be Berlin“, die optisch meistens wie eine gesprochene Aufforderung daherkam. „Sei Berlin“, mache mit, hier kann jeder alles machen, hier gibt es Platz und Offenheit, um seine Freiheit auszuleben. Zwar fanden nicht wenige Leute die seinerzeit vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) unter der rot-roten Koalition gestartete Kampagne zu schlicht.

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„Be Berlin“ passte ganz gut in die „Army aber sexy“-Epoche

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Berlin auf einem Nenner, ohne banal zu wirken

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Ein Leitbild-Papier für Berlin, das 38 Seiten umfasst

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Gemeinschaft, Zusammenhalt, Regeln und auch die Grenzen der Toleranz

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Vorbild für andere Städte?

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Viele beobachten, wie einschneidend sich ihr Kiez verändert

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Kampagnen sollen Stolz und Optimismus vermitteln

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