Notrufzentrale

Notrufe landen in Berlin immer häufiger in der Warteschleife

In der Notrufzentrale der Polizei werden nur 62 Prozent der Anrufe innerhalb von zehn Sekunden angenommen, bemängelt die Gewerkschaft.

Foto: Reto Klar

Berlin Wer die Polizei um Hilfe bittet, bleibt immer öfter in der Leitung hängen. Zu diesem Schluss kommt die Gewerkschaft der Polizei (GdP). Nach dem Wählen der Notrufnummer 110 wurden nach Gewerkschaftsangaben vom Freitag in den ersten sechs Monaten dieses Jahres nur 62 Prozent der Anrufe innerhalb von zehn Sekunden in der Einsatzleitzentrale entgegengenommen. Alle anderen Anrufer mussten länger warten. Das offizielle Ziel der Polizei lautet jedoch, mit mindestens 90 Prozent der Anrufer in zehn Sekunden nach dem ersten Klingeln auch zu reden.

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30 neue Mitarbeiter für Einsatzzentrale

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Die Internetwache wird zunehmend stärker genutzt

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