Wetter in Berlin

Wolkig und unter 20 Grad - September im Frühherbst

15 Grad, 16 Grad, 15 Grad - die Mittagstemperaturen sollen bis Mittwoch unter 20 Grad bleiben. Berlin erlebt den Frühherbst.

Die Sonne scheint über der Kuppel des Reichstagsgebäudes in Berlin. Daneben: Wolken

Die Sonne scheint über der Kuppel des Reichstagsgebäudes in Berlin. Daneben: Wolken

Foto: Wolfgang Kumm / dpa

Wenigstens hat es aufgehört zu regnen. Wolkig, teils heiter und überwiegend trocken so soll das Wetter nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Berlin und Brandenburg am Montag sein. Die Temperaturen betrugen am Montag morgen um die 15 Grad. Denn zwischen einem Tiefdruckgebiet über Russland und hohem Druck im Bereich der Britischen Inseln wird in einer nordwestlichen Strömung kühle Meeresluft herangeführt, so die Meteorologen des DWD.

In den kommenden Tagen soll es wieder wärmer, prognostiziert der Dioplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. "Hoch Lajana verschiebt sein Zentrum von Irland Richtung Nordsee und bringt und im Verlauf dieser Woche steigende Temperaturen und eine Wetterberuhigung. Tagsüber wird´s meist warm, nachts bleibt´s meist frisch."

Nach den Berechnungen des amerikanischen Langfristmodells CFS könnte der September der einzig leicht zu kühle Monat im Jahr 2015 werden. Der aktuellen Großwetterlage zufolge scheint dies durchaus plausibel, wird doch die Hitze weit in den Südosten Europas zurückgedrängt. Großräumig gesehen stellt sich die Atmosphäre nun eher in Richtung Frühherbst um.

So entwickeln sich Jung zufolge die kommenden Tage:

Dienstag: 16 bis 22 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, im Nordwesten Schauer möglich.

Mittwoch: 17 bis 23 Grad, mal Sonne, mal Wolken, weitgehend trocken.

Donnerstag: 19 bis 23 Grad, immer wieder lacht die Sonne zwischen den Wolken hervor, meist trocken.

Freitag: 18 bis 22 Grad, mal Sonne, mal Wolken, im Westen nachmittags Schauer möglich.

Sonnabend: 17 bis 23 Grad, erst überwiegend freundlich, später einzelne Schauer.

Sonntag: 20 bis 26 Grad, angenehm warm, mal Sonne, mal Wolken