Sommer in Berlin

Bis zu 34 Grad - Das Wochenende wird wieder heiß

Nach Regen und Nebel am Freitag wird es am Wochenende nochmal hochsommerlich heiß. Meteorologen rechnen mit bis zu 34 Grad.

Ein Model mit Balletröckchen läuft auf der Brunnenanlage am Strausberger Platz  am Beckenrand entlang. Die Szene gehört zu einem Fotoshooting für eine Kalenderproduktion

Ein Model mit Balletröckchen läuft auf der Brunnenanlage am Strausberger Platz am Beckenrand entlang. Die Szene gehört zu einem Fotoshooting für eine Kalenderproduktion

Foto: Wolfgang Kumm / dpa

Am 1.September beginnt kalendarisch der Herbst. Einen Vorgeschmack gab es am Freitag bereits: graue Wolken, Regen, 13 bis 22 Grad. In der Nacht zu Sonnabend bilden sich örtlich sogar Nebelfelder. Die Sicht könne vereinzelt unter 150 Metern liegen, warnt der Deutsche Wetterdienst Potsdam.

Doch der Sommer, er kommt am Wochenende nochmal zurück. „Machen Sie noch mal den Grill startklar und holen Sie die Badehose hervor, denn an diesem letzten Augustwochenende wird es noch mal richtig sonnig und heiß“, verspricht der Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Am Sonnabend, Sonntag und Montag solle es noch mal „richtig heiß“ werden. Am Sonnabend rechnet Jung mit 24 bis 34 Grad . „Dazu gibt es viel Sonnenschein und es bleibt überwiegend trocken.“

>>> Alles zum Thema Sommerhitze in Berlin finden Sie hier <<<

Der Sonntag startet im Nordwesten mit einzelnen Wolkenfeldern. „Da kann es auch mal einen Schauer geben“, sagt Jung. Sonst werde es sonnig und trocken. Nachmittags sollen die Temperaturen 29 bis 35 Grad erreichen - ideales Bade- oder Grill-Wetter. „Am Sonntagabend ziehen dann aber aus Westen Wolken mit teils kräftigen Gewittern auf“, warnt Jung.

Zu Wochenbeginn werde es besonders im Osten bis zu 35 Grad heiß. „Im Westen ist es dann schon schwül und mit 24 bis 28 Grad kühler“, prognostiziert Jung. Dort gebe es am Montagvormittag die ersten teils kräftige Schauer und Gewitter. „Diese erreichen am Abend den Osten des Landes und beenden damit die große letzte Hitzewelle des Jahres 2015.“

>>> Das Wetter in Berlin - immer aktuell <<<