Online-Marketing

5.000.000 Euro für Echtzeit-Vermarkter YD

Die Experten von YD haben ein Programm geschrieben, mit dem Marken die beste Werbung für ihre Kunden schalten können. Jetzt hat die Firma fünf Millionen Euro erhalten, um in Europa zu wachsen.

Foto: YD

Das Online-Marketing-Unternehmen YD aus Amsterdam (Niederlande) hat eine Finanzierungsrunde über 4,6 Millionen Euro abgeschlossen. Führender Investor ist Partech Ventures. YD bietet Online-Inserenten eine spezielle Lösung für erfolgsbasierte Internet-Werbung (Performance Display Advertising) an und hat ein Büro in Berlin eröffnet.

Mit dem neuen Kapital soll das internbationale Verkaufsteam aufgebaut und die Technologie des Unternehmens verbessert werden. Bislang finanzierte sich das Start-up aus eigenen Mitteln seiner Gründer sowie aus Kapital, das der Business Angel Toharu Ventures in das Unternehmen steckte.

YD wurde im Jahr 2008 als Unternehmen gegründet, das Marken zielgenaue Werbung ermöglicht. Das dazu entwickelte Programm „Impulse“ erlaubt es in Echtzeit, die Wirkung von Werbung im Internet zu messen und entsprechend zu vergüten. Dabei bietet ein Programm im Kundenauftrag für Online-Werbeplätze wie an einer Börse, wobei ohne Zeitverzug die Anzeige des Meistbietenden geschaltet wird (Real Time Bidding). Inzwischen arbeiten 60 Experten für das Unternehmen.

Das Programm ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Azeigen vorzugsweise interessierten Kunden zu zeigen und dabei Preis, Platzierung und Inhalt selbst zu bestimmen. Die Software liefert dem Werbetreibenden in Echtzeit Daten über Reichweite, Werbekosten, Umsatz und Kundenbindung.

Airberlin und Telekom als Kunden

Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 100 Online-Handelsunternehmen in Europa zusammen. Zu den Kunden zählen Fluggesellschaften wie Air Berlin, Air France-KLM und Icelandair sowie Telekommunikationsunternehmen wie Deutsche Telekom und T-Mobile. YD ist nach eigenen Angaben seit seiner Gründung bis Ende 2012 um 900 Prozent gewachsen.

YD konnte bereits mehrere Auszeichnungen einheimsen: So war YD auf der „Red Herring 100“-Liste der 100 vielversprechendsten Unternehmen in Deutschland nominiert sowie auf der Top-50-Liste der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in den Niederlanden und Belgien (Deloitte Fast 50).

Zukunft gehört den Echtzeit-Spezialisten

„YD zeigte als eines der frühesten Performance-Display-Advertising-Unternehmen in Europa einen großen Erfolg“, sagte Gabriel Matuschka, Partner von Partech Ventures. „Das schnelle Wachstum zeigt, dass die von Software und Algorithmen gestützte Werbung von reinen Technologieunternehmen und Spezialisten für Echtzeitmarketing angeführt wird.“