Unbekannten Tätern ist es in der Nacht zu Sonntag in Kreuzberg gelungen, zwei Geldautomaten aufzusprengen. Bei der Detonation im Vorraum einer Filiale der Deutschen Bank am Mehringdamm entstand erheblicher Sachschaden. Menschen wurden nicht verletzt. Die maskierten Täter entkamen danach mit einem schwarzen Audi A6 Avant, der nach Zeugenangaben unmittelbar vor der Bank in Fahrtrichtung Mariendorf geparkt stand.

Die Explosion gegen 7.20 Uhr zerstörte den gesamten Vorraum und die Fensterfront der Bankfiliale, umher fliegende Trümmerteile trafen dabei nach Polizeiangaben auch ein vorbeifahrendes Auto, welches beschädigt wurde. Augenzeugen berichteten, dass kurz nach einem lauten Knall mindestens vier maskierte Männer in den schwarzen Audi einstiegen. Das Fluchtfahrzeug wendete und fuhr in Richtung Mitte davon. An dem Wagen waren die Kennzeichen B – EX 1095 angebracht, diese Nummernschilder jedoch sind bereits für ein anderes Fahrzeug vergeben.

Die Polizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei hofft nun auf weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch geben können. Wer im Bereich Mehringdamm/Gneisenaustraße zur Tatzeit verdächtige Personen gesehen hat, oder Angaben zum Verbleib des gesuchten Tatfahrzeuges, Audi A6, Farbe schwarz, Kennzeichen B–EX 1095 machen kann, wird gebeten sich sich unter der Rufnummer 4664-945400 zu melden.

Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass die Täter Geld erbeutet haben. Zuletzt waren Kriminelle mehrfach leer ausgegangen, nachdem sie im Juli und Anfang August mit einem in die Automaten eingeleitetem Gas-Luft-Gemisch Bankautomaten zerstört hatten. Zuletzt waren in den Nächten zum 20. und 21. August Geldautomaten in der Breiten Straße in Schmargendorf und am Bayrischen Platz in Schöneberg gesprengt worden. Im letzten Fall erbeuteten die Täter Geld, jedoch löste im Geldbehälter eine Farbpatrone aus, die die Scheine markierte.