Eine Gruppe von unbekannten Räubern hat in Wilmersdorf ein Juweliergeschäft überfallen. Die Täter verletzten eine Angestellte und flüchteten mit einem roten Wagen, den sie zuvor gestohlen hatten. Das mutmaßliche Fluchtauto wurde kurz nach dem Überfall im Volkspark entdeckt. Die Räuber hatten den Wagen angezündet und konnten entkommen.

Die vier maskierten Täter hatten am Montagnachmittag das Geschäft an der Breiten Straße im Stadtteil Schmargendorf gestürmt. Die Täter zerschlugen mit Werkzeugen das Schaufenster und Vitrinen des Geschäfts, das sich inmitten einer Ladenzeile befindet. Die Räuber sammelten Schmuckstücke aus den Auslagen zusammen. Eine 46 Jahre alte Angestellte wurde bei dem Überfall verletzt, als die Täter ihr ins Gesicht schlugen. Die Frau wurde zur Behandlung von der Feuerwehr ins nahe Gertrauden-Krankenhaus eingeliefert.

Die Täter flüchteten nach dem Raub mit ihrer Beute in einem roten Auto in Richtung Mecklenburgische Straße. Das Fahrzeug wurde nur wenige Minuten später am Volkspark Wilmersdorf nahe der Kreuzung Blisse- Ecke Uhlandstraße aufgefunden. Zeugen beobachteten vier Männer, die den Wagen offenbar angezündet hatten, um Spuren zu verwischen. Um 15.56 Uhr wurde die Feuerwehr zum Brandort gerufen, die den verlassenen Wagen löschte. Weil unklar war, ob sich noch Insassen im Pkw befanden, wurden zwei Rettungswagen und ein Notarzt angefordert. Den Räubern gelang die Flucht, obwohl bei der Sofortfahndung auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde.

Auch am Dienstag war die Fahndung nach den Tätern zunächst erfolglos.

BM/pol