Nach intensiven Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei Berlin haben Polizeibeamte der Direktion 5 am Dienstag einen Tatverdächtigen festgenommen, der im Verdacht steht, elf Raubüberfälle auf Taxifahrer begangen zu haben.

Am 14. März 2013 fiel den Ermittlern der 32-jährige Mann im Zusammenhang mit einem zuvor erfolgten Taxiraub auf. Er wurde in der Nähe eines entsprechenden Tatortes festgestellt, ein Tatverdacht konnte aber zunächst nicht erhärtet werden.

Taten im Zeitraum von fast zwei Jahren

Intensive weitere Ermittlungen ergaben dann einen Tatverdacht des Mannes zu elf Raubtaten zum Nachteil von Taxifahrern. Er soll im Zeitraum von Juli 2011 bis März 2013 jeweils im Bereich Hermannplatz in ein Taxi eingestiegen sein, um sich zu Orten in Neukölln und Tempelhof-Schöneberg fahren zu lassen.

Am Fahrtziel soll er, unter Vorhalt eines Messers, Geld von den Chauffeuren gefordert haben und zu Fuß geflüchtet sein. Ein zwischenzeitlich erlassener Haftbefehl wurde gestern verkündet.

BM/oje