James Bond gerät zwischen die Fronten laufender Tarifverhandlungen: Bundesweit wollen die Beschäftigten mehrerer Cinemaxx-Kinos am Sonnabend erneut in einen Warnstreik treten. Das teilte die Gewerkschaft Ver.di am Freitag mit. Deshalb könnte es zu Verzögerungen und Ausfällen bei der Vorführung des neuen Bond-Films „Skyfall“ kommen. Der neue 007-Streifen war erst am Donnerstag in den deutschen Kinos angelaufen. Das Interesse an dem neuen Bond könnte also groß sein.
Offenbar Streik am Potsdamer Platz
Cinemaxx hat deutschlandweit 32 Kinos. An welchen Standorten es Warnstreiks gibt, wollte Ver.di aus taktischen Gründen nicht mitteilen. In Berlin ist aber offenbar das Cinemaxx-Kino am Potsdamer Platz betroffen. Dort könnte es der Geheimagent Ihrer Majestät bei seinem Leinwand-Auftritt am Wochenende schwer haben. Erst am Dienstag hatten Regisseur Sam Mendes, Bond-Girl Bérénice Marlohe und Hauptdarsteller Daniel Craig die Deutschland-Premiere von „Skyfall“ in der Hauptstadt gefeiert.
Bereits seit Jahresbeginn kämpft Ver.di um höhere Löhne für die rund 2500 Beschäftigten der Hamburger Kinokette. Derzeit verdiene eine Servicekraft acht Euro pro Stunde, teilte die Gewerkschaft mit. Die Leitung der Cinemaxx-Kinos bot bislang 25 Cent mehr pro Stunde und eine weitere Lohnerhöhung nach fünf Berufsjahren an. Diesen Vorschlag bezeichnete Ver.di als inakzeptabel.
Zehn Prozent Lohnerhöhung gefordert
Die Gewerkschaft fordert einen Euro pro Stunde mehr für dieses Jahr und eine weitere Lohnerhöhung um zehn Prozent im kommenden Jahr. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 12. November 2012 angesetzt. Bis dahin werde ein neues Angebot der Arbeitgeber erwartet. Notfalls werde der Arbeitskampf bis zur Berlinale fortgesetzt.
BMO



