Der Militärtransporter Airbus A400M - derzeit im Gespräch, weil er für rote Zahlen bei der Airbus-Mutter EADS sorgt - wird zur diesjährigen Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (Ila) auf dem Flughafen Schönefeld erwartet. "Das ist das weltweite Show-Debüt des Militärtransporters", heißt es vonseiten des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI).
Der Airbus sei von Airbus und EADS angemeldet worden. Da es sich um einen Prototypen handele, gebe es noch mögliche technische Unwägbarkeiten, die den Anflug auf Berlin verhindern könnten, sagte BDLI-Sprecher Christopher Bach. Das aber sei sehr unwahrscheinlich. Der Erstflug des Militärtransporters fand erst Mitte Dezember 2009 im spanischen Sevilla beim Airbus Military Werksflughafen statt.
Neben dem größten Passagierflugzeug der Welt, dem Airbus A380, wird der A400M das spektakulärste Flugzeug sein, das in diesem Jahr auf der Ila zu sehen sein wird. Die Ila findet vom 8. bis 13. Juni noch einmal im Süden des derzeitigen Flughafens Schönefeld statt. Die drei ersten Tage sind ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten.













