RTL will den Medienkonzern Sky Deutschland kaufen. Das teilten beide Unternehmen mit. Mit dem Deal, dem noch Wettbewerbshüter zustimmen müssen, will RTL Deutschland seine Position bei Unterhaltung, Sport und News im deutschsprachigen Bewegtbildmarkt ausbauen.

Donnerstag

Wirtschaft in Berlin

Abonnieren Sie kostenlos den Wirtschafts-Newsletter der Berliner Morgenpost

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe – die RTL Group zählt zum Konzernportfolio – sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Das bringt uns auf Augenhöhe mit den amerikanischen Plattformen, vor allem Netflix und Amazon Prime.“

RTL will Sky Deutschland kaufen

Rabe ergänzte: „Wir werden die Marke Sky langfristig weiter nutzen, weil das eine der stärksten Unterhaltungs- und Sportmarken in Europa ist.“ Beide Geschäfte seien in unterschiedlichen Zielgruppen und Geschäftsmodellen unterwegs. „RTL finanziert sich primär über Werbung und Sky über Abos.“

In den nächsten Tagen werde der Deal bei der Europäischen Kommission angemeldet. Nach dem Vollzug werde RTL-Chef Stephan Schmitter der CEO des gemeinsamen Unternehmens. Sky Deutschland wird Teil von RTL Deutschland.

Der Kaufpreis soll laut „Bild“-Zeitung bei 150 Millionen Euro liegen. Bis zu 377 Millionen Euro könnten wohl hinzukommen, falls der Kurs der RTL-Aktie auf 70 Euro steigen sollte. (dpa/pvt)