Wirtschaft in Berlin

Berliner Start-up Forto stellt Logistikbranche auf den Kopf

Forto denkt Speditionsgeschäft neu: Einen Container zu verschiffen, soll so einfach werden wie eine Flug-Buchung.

Forto-COO Michael Ardelt mit den Gründern Michael Wax, Erik Muttersbach, Ferry Heilemann (v. l.): Das Unternehmen beschäftigt in Berlin 150 Mitarbeiter und wickelt weltweit Logistikprozesse für seine Kunden ab.

Forto-COO Michael Ardelt mit den Gründern Michael Wax, Erik Muttersbach, Ferry Heilemann (v. l.): Das Unternehmen beschäftigt in Berlin 150 Mitarbeiter und wickelt weltweit Logistikprozesse für seine Kunden ab.

Foto: Forto

Berlin. Das weltweite Geschäft mit Frachtgütern sei bislang auch von Unverbindlichkeit und Unzuverlässigkeit geprägt gewesen, erzählt Michael Wax, einer der Gründer des Berliner Start-ups Forto. Mitunter sei es nämlich vorgekommen, dass Kunden, die zum Beispiel Kapazitäten auf einem Frachtschiff reserviert hatten, einfach nicht aufgetaucht seien. Zugleich sei aber auch gebuchte Ware im Hafen stehen gelassen worden, weil das Schiff bereits voll beladen gewesen sei.

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Forto will pünktlich und transparent sein

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75 Millionen Dollar Risikokapital eingesammelt

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Corona-Krise für Forto eine Wachstumsbremse

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Auch kleinen Unternehmen Handel ermöglichen

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