Party-Touristen

Berliner Club-Szene erwirtschaftet 1,48 Milliarden Euro

Die Hauptstadt-Partys sind legendär. Eine Studie belegt jetzt auch die ökonomische Bedeutung der Club-Gäste für die Stadt.

Feiern ist nicht nur Luft und Liebe: Jeder Partygast ist auch ein zahlender Kunde.

Feiern ist nicht nur Luft und Liebe: Jeder Partygast ist auch ein zahlender Kunde.

Foto: istock / iStockphoto

Berlin. Die Club-Szene ist ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor für Berlin. Was lange vermutet wurde, hat nun eine Studie der Berliner Club-Kommission, der Interessenvertretung der Clubs, bestätigt: Auch beim nüchternen Blick auf die Zahlen, bringt Berlins ausschweifendes Nachtleben die Stadt voran. Club-Touristen bescheren Berlin Umsätze von 1,48 Milliarden Euro pro Jahr. Drei Millionen Touristen feierten laut Studie 2018 in Berliner Diskotheken – nicht eingerechnet die Partygäste, die sowieso in der Stadt wohnen.

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Selbst Branchenkenner über positive Effekte überrascht

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Großteil der Einnahmen durch Getränkeverkauf

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