VW-Skandal

Made in Germany – das verspielte Vertrauen

Deutsche Marken haben weltweit einen exzellenten Ruf. Sie geben ein Qualitätsversprechen, das nun massiv erschüttert wird.

Herstellung eines Golf VII im VW-Werk in Wolfsburg

Herstellung eines Golf VII im VW-Werk in Wolfsburg

Foto: picture alliance / dpa

Glaubwürdigkeit. Für nichts weniger steht „Made in Germany“. Und diese Glaubwürdigkeit ist schwer erschüttert, nicht nur in Deutschland, wo der Volkswagen-Konzern mindestens seit der Erfindung des „Käfers“ zur mobilen Identifikationsfläche einer ganzen Nation wurde. Nein, auch in der ganzen Welt schaut man kopfschüttelnd nach Wolfsburg. „Wenn es etwas gibt, was die Deutschen seit dem Zweiten Weltkrieg erreicht haben, ist es, dass sie zum Club der ‚good guys‘ gehören“, kommentiert etwa die schwedische Zeitung „Svensk Dagbladet“. Bislang habe es ein Verständnis darüber gegeben, dass deutsche Unternehmen nicht mit Manipulationen und Betrug zu tun haben. Dass so etwas nur in den „anderen Ländern“ vorkomme. Diesen Ruf von „Made in Germany“ sehen Kommentatoren, Analysten und Wirtschaftsexperten nun stark beschädigt.

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Vom Schandmal zum Qualitätsversprechen

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Wir Deutschen sind die Zuverlässigsten

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Disruptive Kraft der Digitalisierung nicht verstanden

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