Galaxy Tab 10.1

Apple stoppt iPad-Konkurrenz von Samsung

Der koreanische Elektronikriese darf sein Konkurrenzmodell zum iPad - Galaxy Tab 10.1 - nicht mehr in Deutschland vertreiben. Das Düsseldorfer Landgericht sieht zu viele Ähnlichkeiten mit Apples Verkaufschlager. Samsung will sich das nicht gefallen lassen.

Das Video konnte nicht gefunden werden.

Das Düsseldorfer Landgericht hat Samsung den Vertrieb seines iPad-Konkurrenzmodells in Deutschland untersagt.

Video: Reuters
Beschreibung anzeigen

Nur eine Kopie: Das Düsseldorfer Landgericht ist der Argumentation des US-Technologiekonzerns Apple gefolgt und hat Samsung den Vertrieb seines iPad-Konkurrenzmodells in Deutschland untersagt. Richterin Johanna Brückner-Hoffmann sagte zum Galaxy 10.1, dem Tablet-PC von Samsung , es gebe einen „übereinstimmenden Gesamteindruck mit dem Geschmacksmuster des iPad“. Apple sieht wegen des ähnlichen Aussehens und Designs die Schutzrechte seines Kassenschlagers verletzt und klagt auch in anderen Ländern gegen die Asiaten.

Die starken Verkaufszahlen des iPad hierzulande sind damit vorerst nicht in Gefahr. Samsung hatte wegen des Streits bereits auf der Internationalen Funkausstellung auf eine Vermarktung seines Prestige-Produkts verzichten müssen. Die Entscheidung des Düsseldorfer Gerichts bezieht sich allerdings nur auf Deutschland. Ursprünglich hatte ein Vertriebsverbot für die ganze Europäische Union im Raum gestanden. Ein Gerichtssprecher sagte zudem, das Urteil betreffe nur die Vermarktung durch die Firmen selbst, nicht aber Händler wie Media Markt.

Es gilt als wahrscheinlich, dass der Streit zum Oberlandesgericht und damit in die nächste Instanz geht. Samsung will sich das Verkaufsverbot nicht gefallen lassen. Man werde rasch in Berufung gehen, kündigte Samsung am Freitag an. Ähnliche Klagen gibt zudem noch in den USA, Australien, Südkorea und mehreren europäischen Ländern. Samsung und Apple gehen wegen der Verletzung von Markenrechten und Patenten immer wieder gegeneinander vor.

Apple trifft – wie schon mit dem iPhone – den Geschmack der Kunden auf der ganzen Welt und stellt mit dem iPad gerade den PC-Markt auf den Kopf. Die Konkurrenz hat mittlerweile aber viele eigene Modelle entwickelt. Das Galaxy Tab von Samsung gilt dabei als eines der größten Herausforderungen für Apple. Auch deswegen wird der Streit beider Firmen so erbittert geführt.