Nicht alle bunt beworbenen Angebote bei deutschen Discountern wie Aldi, Lidl und Penny halten, was sich die Verbraucher davon versprechen. Stiftung Warentest hat die Schnäppchen getestet und die Angebote der Discounter auf Qualität und Preise getestet.
Im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre lag Aldi an der Spitze, gefolgt von Lidl und Tchibo. Schlechter schnitten Penny, Plus und Norma ab.
Nach Angaben von Warentest stimmte entweder die Qualität des Produktes nicht, oder die als Sonderangebot beworbenen Produkte waren gar nicht billiger als anderswo.
Als Schnäppchen wertete die Stiftung Wartentest Artikel, die bei einer akzeptablen Qualität zu einem niedrigen Preis verkauft werden.
Doch die Lidl-Gruppe hat in den vergangenen zwölf Monaten den bisherigen Schnäppchenkönig Aldi überrundet. Bei Lidl erwiesen sich 50 Prozent der Schnäppchen von guter Qualität, bei Aldi lag die Quote in den vergangenen zwölf Monaten nur noch bei 33 Prozent.
Auch bei allen Discountern zusammen ist in den vergangenen zwölf Monaten ist die Qualität insgesamt besser geworden.
Nur 23 Prozent der Aktionswaren waren völlige Fehlkäufe, im Jahr davor waren noch ein Drittel Fehlinvestitionen, schreibt Stiftung Warentest. Dabei ist das Niveau der Handelsketten aber sehr unterschiedlich.
dma





