Projekt-Aus

Woran der Bau des Transrapids gescheitert ist

Tunnel, Schallschutz, Rohstoffe: Die Kosten für die Transrapid-Strecke zum Münchener Flughafen kalkulieren die beteiligten Firmen viel höher als anfangs geplant. Deswegen geben der Bund und Bayern das Projekt auf. Jetzt sieht sich insbesondere der Baukonzern Hochtief Vorwürfen ausgesetzt.

Foto: tst/top / DDP

Noch einmal wollten sich die Transrapid-Fans richtig ins Zeug legen. Mit einer groß angelegten Werbekampagne in Münchner Kinos sollten die widerspenstigen Stadtbewohner für die Schwebebahn begeistert werden. Die Lobbygruppe „Bayern pro Rapid“ schickte eine Einladung an die Presse zu einer Premierenvorstellung. Was die PR-Strategen nicht wussten: Zu diesem Zeitpunkt war die Münchner Transrapid-Strecke bereits tot.

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Ein Krisengipfel endet mit dem Tod des Transrapid-Projekts

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Vorwürfe gegen den Baukonzern Hochtief

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Baukonzern: "Mit spitzer Feder kalkuliert"

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Die Transrapid-Geschichte – ein Finanz-Fiasko

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