Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub nach einem Gewinnanstieg im ersten Halbjahr seinen Geschäftsausblick für das laufende Jahr bekräftigt. Trotz höherer Rohstoffkosten, Währungsbelastungen und einer sich abzeichnenden Abschwächung des Wirtschaftswachstums strebe der Konzern beim Betriebsgewinn (Ebit) für 2008 eine leichte Steigerung des Vorjahreswertes von 195,2 Millionen Euro an, teilte der Mannheimer Konzern mit.
Im ersten Halbjahr legte das Ebit um 4,6 Prozent auf 98,4 Millionen Euro zu. Unter dem Strich blieben 65,1 Millionen Euro nach 58,2 Millionen Euro im Vorjahr in der Kasse. Der Konzern setzte mit 718,7 Millionen Euro 4,7 Prozent mehr um. Beim Umsatz glich das starke Wachstum in Europa das rückläufige Geschäft in Nord- und Südamerika mehr als aus.
Grundlage für ein weiteres organisches Wachstum sei die regionale und auch in Bezug auf die Abnehmerbranchen ausgewogene Aufstellung, teilte das Unternehmen mit. „Daneben führen die erheblichen Preiserhöhungen auf den Rohmaterialmärkten zu Preisanpassungen, die ihrerseits umsatzsteigernd wirken“, hieß es in der Mitteilung.
Fuchs Petrolub will seinen Heimatstandort Mannheim für mehr als 20 Millionen Euro erweitern. Baubeginn soll voraussichtlich Mitte 2009 sein. Geplant seien ein Technologie- und Vertriebszentrum mit neuen Büro- und Laborräumen sowie die Erweiterung der Prüfstandskapazitäten der Sparte Fuchs Europe Schmierstoffe.
dpa/Reuters/phj




