Musikvideo

Junge covert Eminem-Song und rührt Millionen auf YouTube

Ein Junge in den USA hat Eminems Song „Not Afraid“ gecovert und einen Internet-Hit gelandet. Doch sein größter Wunsch steht noch aus.

Der US-Rapper Eminem bei einem Auftritt in Chile. Ein Junge in den USA einen Song des Musikers gecovert und wird dafür im Internet gefeiert.

Der US-Rapper Eminem bei einem Auftritt in Chile. Ein Junge in den USA einen Song des Musikers gecovert und wird dafür im Internet gefeiert.

Foto: Sebastian Silva / dpa

New Jersey.  Ein Video mit einem Cover des Eminem-Songs „Not Afraid“ wird aktuell zum Internet-Hit. Fast zwei Millionen Mal wurde das Video auf YouTube bereits angesehen (Stand: DIenstagnachmittag). Das Besondere an dem Clip? Der Sänger ist ein zwölfjähriger Junge, der vor allem eins ausstrahlt: Lebensmut. Dabei lebt er mit einer schweren Krankheit.

Sparsh Shah aus dem US-amerikanischen New Jersey leidet an Osteogenesis imperfecta, der seltenen Glasknochenkrankheit. Er kam bereits mit bis zu 40 Knochenbrüchen zur Welt – und es kamen insgesamt weitere 125 Brüche in seinen zwölf Lebensjahren hinzu, wie „The Better India“ berichtete.

Fans formieren sich im Internet

Doch der Junge mit indischen Wurzeln lässt sich von seinem Schicksal nicht unterkriegen und hat in der Musik seine große Leidenschaft gefunden. Schon zahlreiche Videos seiner Gesangskünste hat er unter seinem Pseudonym „Purythm“ in den vergangenen Monaten und Jahren ins Internet gestellt. So viel Aufmerksamkeit wie sein Eminem-Cover hatte jedoch noch keines bekommen. Auf YouTube hat sich bereits eine Fangemeinde zusammengefunden, die von Sparshs Leistung gerührt ist und ihn für seine positive Lebenseinstellung feiert. Auch auf seiner Facebook-Seite steigt die Zahl der Likes stetig.

Sparsh selbst nennt „Not Afraid“ seinen Power-Song, seit dem er ihn das erste Mal gehört hat. Außerdem sei Eminem sein großes Rap-Vorbild. Sein größter Wunsch: den Musiker einmal live treffen und mit ihm zusammen rappen oder singen. Nach so viel Präsenz und Zuspruch im Netz für seine Coverversion, dürfte das nur noch eine Frage der Zeit sein. (jei)