Hochzeit von Kate und William

Traumhochzeit sorgt für TV-Traumquote

Die Traumhochzeit des Jahres hat den meisten Fernsehsendern in Deutschland Traumquoten beschert. Insgesamt dürften mehr als zehn Millionen Menschen vor den Bildschirmen gesessen haben, als Prinz William und Kate Middleton sich am Freitagmittag das Jawort gaben.

Ganz weit vorn lag die ARD: 4,48 Millionen waren im Schnitt von 9 bis 15 Uhr dabei und lauschten unter anderem den Erklärungen von Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert; das war jeder dritte Fernsehzuschauer zu dieser Zeit (Marktanteil: 34,5 Prozent).

Das ZDF begann sogar eine Stunde früher als die ARD mit der Übertragung und hatte über die ganze Zeit 2,48 Millionen (20,8 Prozent). Der Privatsender RTL war wie die ARD von 9 Uhr an auf royaler Mission, die eigentliche Trauung mit Ankunft der wichtigsten Gäste und Abfahrt des Brautpaares zum Buckingham Palast (11 bis 14 Uhr) sahen 2,09 Millionen (13,4 Prozent). Sat.1 lockte mit seiner sechsstündigen Übertragung hingegen nur 0,79 Millionen (6,0 Prozent) vor die Fernseher.

Auch im Hauptabendprogramm lag die ARD mit der Hochzeit vorn: Die 60-minütige Zusammenfassung „Küss mich, Kate“ hatte ab 20.15 Uhr 5,83 Millionen Zuschauer (19,3 Prozent) und damit deutlich mehr als der RTL-Quiz-Dauerbrenner „Wer wird Millionär?“, den 4,85 Millionen (16,1 Prozent) einschalteten.

Seit mehr als acht Jahren sind Prinz William Mountbatten-Windsor (28) und die Unternehmertochter Catherine Middleton (29) ein Paar. Dabei sah es zwischendurch so aus, als würde Kate nicht die zukünftige Ehefrau des britischen Prinzen. 2001 lernen sich der Royal und die Bürgerliche auf der schottischen Universität St. Andrews kennen und lieben – sie studieren beide Kunstgeschichte. Im April 2007 trennen sie sich nach Medienberichten, um am Ende des Jahres wieder zusammenzukommen. Dennoch dauert es noch drei weitere Jahre bis William seiner Kate im Oktober 2010 einen Antrag macht. Danach steht der Traumhochzeit nichts mehr im Wege. Am 29. April 2011 gaben sich die beiden in der Westminster Abbey in London das Ja-Wort.

Mehr über die Hochzeit von Kate Middleton und Prinz William lesen Sie HIER auf Morgenpost Online.

Wir berichten den ganzen Tag über live von dem Ereignis. Mit unserem Ticker verpassen Sie nichts von den Ereignissen in London.