Royals

Prinz Daniel von Schweden: Vom Fitnesstrainer zum Royal

Fünf Fakten über das schwedische Königshaus

Fünf Fakten über das schwedische Königshaus

Das royale Oberhaupt von Schweden ist aktuell König Carl XVi. Gustav. Die schwedische Thronfolge hebt sich von der in anderen Ländern ab.

Beschreibung anzeigen

Prinz Daniel von Schweden steht im Mittelpunkt von Betrugsvorwürfen – der bisher erste Skandal um Kronprinzessin Victorias Mann.

Berlin. Es ist zwar nicht der erste Skandal im schwedischen Königshaus – aber der erste, bei dem Prinz Daniel im Mittelpunkt steht. Der 48-Jährige soll seine Frau, Kronprinzessin Victoria von Schweden, betrogen haben.

Die Zeitung "Stoppa Pressarna" beruft sich auf unabhängige Quellen, die allesamt von derartigen Ereignissen kurz vor Weihnachten sprechen. Abgesehen von einem Scheidungsdementi hält sich das Paar mit weiteren Statements zurück. Stellt sich die Frage: Was ist über den Prinzen eigentlich bekannt?

Prinz Daniel: Vom Bürgerlichen zum royalen Partner

Victorias Ehemann kam 1973 in Örebro als Olof Daniel Westling zur Welt. Nach seinem Militärdienst ließ er sich zum Freizeitpädagogen und Fitnessberater ausbilden. 1999 wurde er Teilhaber des Fitnessstudios "Master Training", bevor er 2006 sein eigenes Fitnessunternehmen gründete.

"Balance" sollte auch der Ort sein, an dem er seine Zukünftige kennenlernte: Unter den Mitgliedern des Sportclubs war auch Prinzessin Victoria. 2001 wurde Westling der Personal-Trainer der Royal, später auch ihr Partner.

Daniel von Schweden: Fitnesstrainer wird Prinzgemahl

Im Laufe der Beziehung wurde Westling von einer PR-Agentur für seine Auftritte in der Öffentlichkeit beraten. Während sich gemeinsame Termine des Paares häuften, arbeitete Westling weiter als Unternehmer.

Im Vorfeld der Verlobung, im Jahr 2009, gab Westling allerdings sämtliche Positionen als Geschäftsführer auf und behielt nur noch Anteile an seinen Firmen.

Victoria und Daniel heirateten 2010. 2012 und 2016 kamen die gemeinsame Tochter Prinzessin Estelle und der Sohn Prinz Oscar zur Welt. (day)