Pandemie

Corona im Erlebnisbad: Infizierte besuchten Tropical Islands

Corona-Maßnahmen: Das bedeuten die 2G- und die 3G-Regel

Corona-Maßnahmen: Das bedeuten die 2G- und die 3G-Regel

Seit dem 23. August gilt in ganz Deutschland die sogenannte 3G-Regel. Das hat vor allem Auswirkungen für Ungeimpfte. Ein Bundesland plant schon eine 2G-Regelung.

Beschreibung anzeigen

Nachdem sie das Erlebnisbad Tropical Islands in Brandenburg besucht hatten, wurden fünf Gäste positiv auf das Coronavirus getestet.

Berlin. 
  • Mehrere Besucher des Erlebnisbads "Tropical Islands" sind positiv auf Corona getestet worden
  • Nun müssen Tausende Gäste kontaktiert werden
  • Die "Tropical Islands" wollen an ihrem Hygiene-Konzept festhalten

In einem Erlebnisbad im brandenburgischen Krausnick waren fünf Besucher, bei denen im Nachhinein eine Corona-Infektion festgestellt wurde. Nun wurde das Hygienekonzept im Tropical Islands, das sich selbst als Europas größte tropische Urlaubswelt bezeichnet, überprüft.

Das Gesundheitsamt sei am Donnerstag dort gewesen, teilte der Landkreis Dahme-Spreewald am Freitag mit. Das Hygienekonzept sei nach der Prüfung bestätigt worden, hieß es. Das Gesundheitsamt habe die Empfehlung ausgesprochen, die Einhaltung der sogenannten AHA-Regeln im Blick zu behalten: Abstand halten, Hygiene beachten und im Alltag Maske tragen. Alle Beteiligten arbeiteten daran, den sicheren Besuch zu gewährleisten, sagte Gesundheitsdezernent Stefan Wichary.

Corona im Tropical Island: Gäste werden informiert

Gäste, die zwischen dem 18. bis 22. August dort das Bad besuchten, werden nach den Angaben von Tropical Islands per Mail über die Infektionsfälle informiert. Laut "Bild"-Zeitung soll dies rund 16.500 Besucher betreffen.

Mehr zum Thema Corona-Pandemie in unserem Newsletter. Jetzt anmelden!

Bei Symptomen wird den betroffenen Besuchern nun dringend empfohlen, einen Arzt aufzusuchen. Das große Bad wird auch von vielen Gästen aus anderen Bundesländern gern besucht. Erst seit 26. August gilt dort wieder die Testpflicht für Besucher, die weder geimpft noch genesen sind. (dpa/fmg)