Waffengewalt

USA: Schüsse an High School in Tennessee – ein Toter

Biden will "Seuche" der US-Schusswaffengewalt eindämmen

Biden will "Seuche" der US-Schusswaffengewalt eindämmen

US-Präsident Joe Biden hat Maßnahmen gegen die Schusswaffengewalt in den USA vorgestellt. Diese sei eine "Seuche" und ein "Schandfleck" für das Land.

Beschreibung anzeigen

Bei einer Schießerei in einer Schule im US-Bundesstaat Tennessee ist am Montag ein Schüler getötet worden. Ein Polizist wurde verletzt.

Washington/Knoxville. 
  • An einer Schule im US-Bundesstaat Tennessee hat es eine Schießerei gegeben
  • Ein Mensch ist dabei gestorben
  • Ein Polizist wurde verletzt. Lesen Sie hier mehr über die Ereignisse

An einer Schule in Knoxville im US-Bundesstaat Tennessee ist am Montag ein Schüler durch eine Polizeikugel getötet worden. Das Kriminalamt von Tennessee (TBI) teilte am Montagabend (Ortszeit) mit, Polizisten seien wegen Berichten über eine möglicherweise bewaffnete Person in einer Toilettenanlage an die Austin-East High School gerufen worden.

Als die Sicherheitskräfte die Anlage betreten hätten, habe der Verdächtige Schüsse abgegeben und einen Polizisten angeschossen. Einer der Polizisten habe das Feuer erwidert und den Schüler tödlich getroffen. Der verletzte Polizist sei in ein Krankenhaus gebracht worden.

USA: Immer wieder tödliche Schusswaffenangriffe

Die Polizei hatte zunächst dazu aufgerufen, die Umgebung der betroffenen Schule zu meiden. Der Superintendent der Schulen in Knox County teilte via Twitter mit, dass alle Schüler, die nicht in den Angriff involviert gewesen seien, in Sicherheit gebracht worden seien.

In den USA kommt es immer wieder zu tödlichen Schusswaffenangriffen in Schulen. So hatte etwa im Februar 2018 ein 19-Jähriger an seiner früheren Schule in Parkland (Florida) das Feuer eröffnet und 17 Menschen getötet. In den sozialen Netzwerken liefern sich Gegner und Anhänger der Waffengesetze just nach Bekanntwerden des mutmaßlichen Angriffs erneut scharfe Debatten.

Lesen Sie auch: USA: Proteste nach Tod eines Schwarzen bei Polizeikontrolle

(fmg/dpa)

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos