Pandemie

Corona: Die zehn Gebiete mit dem niedrigsten Inzidenzwert

Coronavirus: Amazonas-Mutante dreimal ansteckender

Coronavirus: Amazonas-Mutante dreimal ansteckender

Brasiliens Gesundheitsminister Eduardo Pazuella teilte mit, dass im Amazons-Gebiet eine Coronavirus-Variante nachgewiesen wurde, die dreimal ansteckender als das ursprüngliche Virus sein soll. Alle wichtigen Fakten sehen Sie im Video.

Beschreibung anzeigen

Die Corona-Neuinfektionen in Deutschland gehen zurück. In welchen Landkreisen, Städten oder Bezirken ist die Inzidenz am niedrigsten?

Berlin. Endlich gehen in Deutschland die Corona-Infektionszahlen zurück - der Lockdown zeigt Wirkung. Obwohl von einer richtigen Entspannung der Lage noch nicht die Rede sein kann, macht sich vorsichtig Hoffnung breit. Beim jüngsten Gipfeltreffen von Bund und Ländern einigte man sich darauf, ab einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von 35 prinzipiell Lockerungen zu ermöglichen.

Während manche Orte noch mit hohen Infektionszahlen zu kämpfen haben, dürfen sich andere Gebiete bereits über einen niedrigen Inzidenzwert freuen. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten: Besonders durch die neuen, ansteckenderen Virusmutationen bleibt die Lage weiterhin dynamisch. Welche Regionen in Deutschland weisen aktuell den niedrigsten Wert auf?

Corona: Die zehn Gebiete mit dem niedrigsten Inzidenzwert in Deutschland (Stand: 17. Februar 2021)

  Stadt/Landkreis/Bezirk Bundesland 7-Tage-Inzidenz
1. Schweinfurt Bayern 5,62
2. Zweibrücken Rheinland-Pfalz 8,77
3. Plön Schleswig-Holstein 11,66
4. Emden Niedersachsen 12,02
5. Lüchow-Dannenberg Niedersachsen 12,39
6. Aichach-Friedberg Bayern 16,34
7. Ingolstadt Bayern 16,74
8. Münster Nordrhein-Westfalen 17,44
9. Wittmund Niedersachsen 17,57
10. Kaiserslautern (Landkreis) Rheinland-Pfalz 17,93

Corona: Was bedeutet der Inzidenzwert?

Der Inzidenzwert bezeichnet die Anzahl der Menschen pro 100.000 Einwohner, die sich innerhalb von sieben Tagen mit dem Coronavirus infiziert haben. Ein Wert von 35 bedeutet demnach beispielsweise, dass sich von 100.000 Einwohnern 35 Personen in einem siebentägigen Zeitfenster mit dem Virus angesteckt haben.

(raer)

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos