Deutschlernende

Sprachschüler-Umfrage: Das ist das schönste deutsche Wort

Die Sprachschüler aus 46 Ländern haben sich an einer Abstimmung zum schönsten deutschen Wort beteiligt.

Die Sprachschüler aus 46 Ländern haben sich an einer Abstimmung zum schönsten deutschen Wort beteiligt.

Foto: Oliver Berg / dpa

Deutschlernende aus insgesamt 46 Ländern haben die schönsten deutschen Begriffe gewählt. Die Plätze zwei und drei belegen dabei Tiere.

Berlin. Sprachschüler aus 46 Ländern haben die schönsten deutschen Wörter gewählt: Nach der Abstimmung des Sprachmagazins „Deutsch perfekt“ kommt das Wort „Gemütlichkeit“ auf den ersten Platz. Darauf folgen „Schmetterling“ und „Eichhörnchen“.

„Bei den Vorschlägen fiel auf, dass viele Lernende die Eigenschaft der deutschen Sprache fasziniert, Wörter zu neuen Wörtern zusammenzusetzen“, erklärte Chefredakteur Jörg Walser laut Nachrichtenagentur AFP.

Die Deutschlernenden wählten aus einer Liste, die von einer globalen Leserjury zusammengestellt wurde. Insgesamt stellt das Magazin in seiner aktuellen Ausgabe die 25 beliebtesten Wörter vor. Immer wieder wurde dabei die Logik der deutschen Sprache gelobt worden.

Neben dem „Wort des Jahres“ wird auch jährlich das „Unwort des Jahres gewählt“: Im vergangenen Jahr wurde es „Asyltourismus“. (les)

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos