- Eine Österreich-Urlauberin hat eine Sprenggranate gefunden – und wollte sie mit nachhause nehmen
- Am Flughafen in Wien wurde das Souvenir entdeckt
- Teile des Flughafens mussten kurzzeitig gesperrt werden
Eine 24-jährige Frau aus den USA hat in ihrem Urlaub in Österreich eine Sprenggranate gefunden. Statt ihren explosiven Fund direkt bei der Polizei zu melden, packte sie die Granate kurzerhand in ihr Gepäck – offensichtlich ohne zu ahnen, wie gefährlich ihr Urlaubssouvenir sein kann.
Wie die Polizei am Dienstag in Wien mitteilte, brachte die junge Frau den Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg mit zum Flughafen Wien-Schwechat und wollte ihn als Großgepäck mit an Bord nehmen.
Die 24-Jährige hatte das gefährliche Fundstück zuvor sogar noch gewaschen, um ihren Koffer nicht dreckig zu machen, wie österreichische Medien berichteten.
-----------------
Mehr aktuelle Themen:
-----------------
Teile des Flughafens lahmgelegt
Am Flughafen zeigte sie den Zollbeamten die Granate, um das Kriegsrelikt, das sie im Gebiet rund um den Dachstein gefunden habe, auch offiziell anzumelden. Daraufhin wurde der Entschärfungsdienst verständigt, der die rund 30 Zentimeter große Granate abtransportierte. Die Gepäckhalle und Teile der Ankunftshalle mussten daher für kurze Zeit gesperrt werden.
Der Flugbetrieb und die Sicherheit der Passagiere waren nach Polizeiangaben aber zu keiner Zeit beeinträchtigt. Die 24-Jährige wurde wegen fahrlässiger Gemeingefährdung angezeigt. (dpa/alka)


