TV-Moderator

Böhmermann verlängert Vertrag beim ZDF für kommendes Jahr

Jan Böhmermann bleibt dem ZDF noch ein weiteres Jahr erhalten. Der Moderator und der Sender haben den laufenden Vertrag verlängert.

Jan Böhmermann hat seinen Vertrag mit dem ZDF verlängert.

Jan Böhmermann hat seinen Vertrag mit dem ZDF verlängert.

Foto: Ben Knabe / dpa

Mainz.  Der Moderator Jan Böhmermann bleibt bis mindestens zum Ende des kommenden Jahres beim ZDF. Der Vertrag mit dem 35-Jährigen sei für das Jahr 2017 verlängert worden, sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut am Freitag.

Böhmermann hatte in den vergangenen Monaten mit seinem Gedicht „Schmähkritik“ über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan großes Aufsehen erregt. Ein Verfahren gegen ihn nach einer Anzeige wegen Beleidigung durch Erdogan wurde eingestellt.

Weitere Projekte möglich

Der TV-Satiriker und Grimme-Preisträger produziert für das ZDF die wöchentliche Show „Neo Magazin Royale“. Weitere Projekte seien „im Gespräch“, sagte Thomas Bellut weiter. Der Intendant merkte aber, auch angesichts der Radio-Talkshow von Böhmermann mit Musiker Olli Schulz beim Streaming-Dienst Spotify an: „Er ist schon ganz gut ausgelastet.“ (dpa)