Leute

Tom Hanks liebt Berlin, trotz Kälte und „Wetten, dass..?“

Tom Hanks springt in den Saal. Drei Schritte und er ist auf seinem Platz angekommen. Er trägt einen schwarzen Anzug, dazu ein dunkles Hemd. Seine kurzen Haare sind vollkommen weiß. Flüchtig lächelt er und klatscht dann für Steven Spielberg, der das Podium ein wenig langsamer, mit locker gebundener Krawatte, zerzausten grauen Haaren, einer runden Brille und einem großen weißen Coffee-To-Go-Becher betritt.

Zusammen mit Amy Ryan und Sebastian Koch sind der Schauspieler und der Regisseur in den Saal des Hotel Adlon Kempinski gekommen, um ihren neuen Film „Bridge of Spies“ vorzustellen. „Der Anfang unserer Freundschaft war unsere gemeinsame Begeisterung für Geschichte“, sagt Steven Spielberg, der bereits bei mehreren Produktionen mit Tom Hanks zusammengearbeitet hat. So sei Hanks auch bei „Bridge of Spies“ seine erste Wahl für die Hauptrolle gewesen. „Wenn der Chef anruft und mich für eine Rolle haben will, gibt es natürlich keinen anderen Weg, als zuzusagen“, erwidert Tom Hanks.

Gedreht wurde in New York City, Berlin und im polnischen Breslau. „Auf einem historischen Platz wie der Glienicker Brücke zu drehen, war sehr aufregend. Als Tourist würde ich mir den Ort sicherlich ansehen wollen. Die einzige negative Sache war, dass es so unglaublich kalt war. Wir hatten nur diese winzigen 1960er-Jahre-Hüte auf dem Kopf und mussten uns gegenseitig mit unserer Körpertemperatur wärmen“, sagt Tom Hanks und lacht. Trotz der Kälte während der Dreharbeiten sei Berlin eine großartige Stadt. Er hätte schon so oft in Berlin gedreht und so viele Tage in der Hauptstadt gewohnt, dass er seine Lieblingsecken in den verschiedenen Stadtteilen habe. Außerdem kenne er mittlerweile die besten Hinterausgänge von vielen Hotels und Restaurants. Das sei besonders praktisch. „Eine Sache gibt es aber, die ich nicht vermisse, wenn ich nicht in Deutschland bin. Und zwar ,Wetten, dass..?’.“ Da sei ihm die Kälte auf der Glienicker Brücke doch lieber, als stundenlang bei einer solchen Fernsehsendung zu sitzen.

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen