Zeitumstellung

Sommerzeit zu Ende - In welche Richtung drehe ich die Uhr?

DieSommerzeit ist zu Ende! Wird die Uhr zurückgestellt? Oder doch vor? Hier einige Eselsbrücken, die das Drehen an der Uhr vereinfachen.

Eine Stunde mehr Schlaf: am 25. Oktober werden die Uhren umgestellt

Eine Stunde mehr Schlaf: am 25. Oktober werden die Uhren umgestellt

Foto: Daniel Naupold / dpa

Am 25. Oktober endet die Sommerzeit. Und wie jedes Jahr stellen sich viele die Frage: Dreht man die Zeiger der Uhr vor oder doch zurück?

Wir haben hier ein paar Merksätze, die das Vor- und Zurückdrehen in Zukunft erleichtern:

„Immer zum Sommer hin.“ Also im Frühjahr eine Stunde vor, im Herbst eine Stunde zurück.

„Zeitumstellung funktioniert wie das Thermometer“ - im Frühjahr plus und im Winter Minus.

„Früher aufstehen im Frühjahr“, denn die Uhr wird vorgestellt und die Schlafzeit verringert sich um eine Stunde.

„Im Winter gibt es Winterschlaf.“ Eine Stunde mehr Schlaf, denn die Uhren werden zurückgestellt.

„Spring forward, fall back.“ Im Frühling springt den Zeiger eine Stunde vor, im Herbst fällt er wieder eine Stunde zurück.

Und so merken sich Facebooknutzer die Regel:

Nicole von Romatowski Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel VOR das Haus auf die Terrasse und auch die Uhr wird 1 Std. VORgestellt. Im Herbst stellt man die Gartenmöbel ZURÜCK ins Haus und auch die Uhr wird um 1 Std. ZURÜCKgestellt. Ganz einfach!

Ut-Mary Brü Uhr zurück, so wie die Natur zurück geht, Blätter von den Bäumen abwirft---im Frühjahr geht die Natur nach vorn- treibt vorwärts, neue Triebe, neue Blatter etc

Janna Sakuth Braucht man nicht, aber ich merk mir das immer so, dass es dann schon um 16 Uhr dunkel wird und nicht erst um 17 uhr also es ist eine Stunde früher

Joerg Zindler Wir stellen auf NORMALZEIT um! Wir bekommen jetzt die Stunde, die uns im Frühjahr geklaut wurde zurück. Uhr wird also 'ne Sunde angehalten.

Bö Börbel Früh im Jahr wird's spät, spät im Jahr wird's früh. Das merkt sich auch die letzte Hupe.

Bernd Arbeit Ist doch ganz einfach, erst wird dir die Stunde genommen, damit du sie später wieder zurück bekommst, wie immer, erst geben dann nehmen!

>>>Sie haben noch Tipps oder einen Kommentar zur Zeitumstellung? Hier geht's zur Facebook-Diskussion.