RTL-2-Dokusoap

Liebesschwüre für den Traummann aus Tunesien

Echte Urlaubsliebe oder Gigoloalarm? In der RTL-2-Dokusoap "Der Traummann" verliebt sich eine Deutsche in einen Tunesier – aber so rosig bleibt die Liebe nicht.

Es ist kompliziert mit der Liebe, wenn sie von Hartz IV lebt und er in einer tunesischen Schuhfabrik am Fließband steht.

Pünktlich zu Ferienbeginn läuft die Doku-Soap " Der Traummann " über die Leipzigerin Franzi (25), die laut RTL 2 "in Deutschland keinen Traumprinzen gefunden hat" und sich deshalb per Internet in den Tunesier Yousri (28) verliebt. Seine schönen Augen sind schuld. Beim ersten Treffen in Tunesien ist es um Franzi geschehen – er macht ihr einen Heiratsantrag. Nun will sie zum zweiten Mal nach Tunesien fliegen, um ihn mit ihrem "Ja!" zu überraschen.

Moment mal, denkt der Zuschauer da. Tunesier, Heiratsantrag – der Mann ist nicht etwa auf ein Schengen-Visum aus? Oder auf ein paar harte Euros aus Deutschland? Eine Hartz-IV-Empfängerin ist schließlich eine reiche Frau für jemanden, der mit einem Vollzeitjob 150 Euro im Monat verdient.

Wie Gigolos die Urlauberinnen einwickeln

Es macht die Darsteller von Dokusoaps aus, dass sie auf dem schmalen Grat zwischen Mut und Naivität balancieren und dabei zielsicher meist Richtung Naivität schwenken. Wer würde es Franzi nicht gönnen, dass der Mann, mit dem sie in Radebrech-Englisch per Skype telefoniert, ihre große Liebe ist? Wer zuckt nicht doch innerlich zusammen, wenn sie erklärt, sie sei für ihn schon zum Islam konvertiert, man müsse dafür ja nur das Glaubensbekenntnis aufsagen?

Die deutsche Botschaft in Tunis meldet jedes Jahr rund 1800 Fälle , in denen Urlauberinnen von einheimischen Gigolos erst umworben, dann betrogen werden. Die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich erheblich höher – auch weil die Opfer sich aus Scham nicht trauen, ihren Fall anzuzeigen. Schließlich geht ihnen im Nachhinein meist auf, wie leicht sie sich haben einwickeln lassen.

Yousri zumindest, der im ersten Moment gar nicht glücklich wirkt ob der überraschend aufgetauchten Verlobten, träumt wenig später auch schon von gemeinsamen Kindern und einem schönen Haus in Deutschland. Und will die Einwände seiner Familie nicht hören, die ihm vorwirft, die Deutsche nur wegen des Visums heiraten zu wollen – genau wie Franzis beste Freundin Elke. "Warum müssen die Leute so gemein sein?", schluchzt die Braut in spe.

Wenn der Staat die Einreise verweigert

Richtig gemein ist allerdings, dass die Hochzeit Geld kostet, viel Geld kostet, allein 300 Euro für das geliehene Kleid. Und dass die deutschen Behörden dem Bräutigam kein Visum ausstellen, solange seine deutsche Braut ihn nicht allein durchfüttern kann. Zum ersten Mal platzt Freundin Elke der Kragen: "Wie wäre es denn, wenn du mal fünf Tage in der Woche arbeiten würdest?"

Es ist also kompliziert mit der Liebe zwischen Deutschland und Tunesien. "Die Leute entscheiden einfach über unsere Zukunft!", klagt Hartz-IV -Empfängerin Franzi. Auf die Idee, schon vorab im Konsulat nach den Bestimmungen für deutsch-tunesische Ehen zu fragen, ist sie offenbar nicht gekommen.

Nun wäre eine Dokusoap aber keine Dokusoap, wenn das Happy End nicht doch irgendwie machbar wäre. Dank Fortbildung zur Callcenter-Agentin hat Franzi nach der Rückkehr nach Leipzig Aussicht auf einen Job, aus Tunesien hat sie Yousris Abschiedsgeschenk mitgebracht, einen echten Verlobungsring, über Skype verabredet das glückliche Paar ein Wiedersehen in Deutschland.

Also Ende gut, alles gut?

Nun muss natürlich nicht jeder Tunesier ein "Bezness"-Betrüger sein, wie das Geschäft mit ausländischen Frauen in Nordafrika und in der Türkei auch genannt wird. Vielleicht meint Yousri es ernst, vielleicht wird Franzi mit ihm glücklich.

Es ist kompliziert mit der Liebe, vor allem, weil man nie wirklich weiß, wie echt sie ist. Aber die Message ging in der Sendung leider unter. Vielleicht handelte es sich deshalb erst einmal um die Testfolge des neuen Formats. Und ob der multikulti Liebesroman über die Grenzen hinweg fortgesetzt wird, ist noch ungewiss.

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen