Ein schwerer Schneesturm im mittleren Westen der USA hat am Sonntag mehrere Flughäfen und Autobahnen zur Schließung gezwungen. Die Behörden gaben für die Bundesstaaten Illinois, Iowa, Minnesota und Wisconsin Sturmwarnung aus, indessen heftige Winde und schwerer Schneefall weite Teile der Region überzogen. Besonders betroffen war Minnesota, in dessen größter Stadt Minneapolis nach Angaben des Nationalen Wetterdienstes 43 Zentimeter Neuschnee fielen.
Der Flughafen von Minneapolis musste erstmals seit Jahren geschlossen werden, obwohl die Region auch sonst durchaus extremes Wetter gewöhnt ist. In Chicago war der Schneefall weniger stark, dafür fegten heftige Winde durch die Metropole am Ufer des Michigansees. Am Flughafen der Stadt erreichten die Verspätungen durchschnittlich eine Stunde.
In weiten Teilen Wisconsins und Iowas mussten die Straßen geschlossen werden. Die Behörden in Wisconsin rieten am Sonntag davon ab, die Autobahnen des Staates zu benutzen. Im Laufe des Tages wurde ein Nachlassen des Schneefalls erwartet, zugleich sollten die Temperaturen aber bis auf minus 18 Grad Celsius fallen. Der Sturm, der Spitzengeschwindigkeiten von 72 Stundenkilometern erreichte, bewegte sich am Sonntag weiter nach Osten, wo er entlang der gesamten Küste heftigen Regen oder Schnee bringen sollte.
AFP/cc




