Zuschauerzahlen

ARD holt mit Bambi-Gala den Quotensieg

| Lesedauer: 2 Minuten

Foto: Getty Images / Getty Images/Getty

Die Übertragung der diesjährigen Bambi-Verleihung sahen noch mehr Zuschauer als letztes Jahr. Aber auch Sat.1 und "Kerner" können sich freuen.

Die Verleihung des Medienpreises Bambi hat den Quotensieg eingefahren. 5,01 Millionen Zuschauer sahen die rund zweieinhalbstündige Gala, die live aus Potsdam übertragen wurde. Der Marktanteil betrug 17,2 Prozent. Damit lag die 62. Bambi-Zeremonie etwas über dem Niveau des Vorjahres, als 4,79 Millionen (17,0 Prozent) einschalteten.

Die Preise für die besten Schauspieler gingen an Hannah Herzsprung für ihre Rolle in der ARD-Serie „Weissensee“ und an Florian David Fitz für seinen Part in dem Film „Vincent will Meer“. Sie wurden von den Chefredakteuren der Hubert Burda Media gewählt. Das Publikum kürte die beste Fernsehserie und vergab diesen Preis an die ARD-Reihe „Um Himmels Willen“.

Im Hauptabendprogramm am Donnerstag kam das ZDF mit seiner Serie „Die Bergwacht“ und 4,35 Millionen Zuschauern (13,7 Prozent) auf den zweiten Platz. Die RTL-Serien „Lasko – Die Faust Gottes“ und „Bones - Die Knochenjägerin“ sahen 3,80 Millionen (12,0 Prozent) beziehungsweise 3,83 Millionen (12,6 Prozent).

Sat.1 verbuchte einen Erfolg mit dem Hollywoodthriller „The Da Vinci Code – Sakrileg“: 3,76 Millionen Zuschauer schalteten die Verfilmung des Bestsellers von Dan Brown ein, der Marktanteil betrug 13,2 Prozent. In der für den Privatsender wichtigen Zielgruppe der

14- bis 49-Jährigen schauten sogar 19,0 Prozent zu – Bestwert in der Hauptsendezeit, wie der Sender mitteilte. Davon profitierte auch die Talkshow „Kerner“ direkt im Anschluss um 23.00 Uhr. 14,3 Prozent der Jüngeren schalteten die Sendung ein, so hoch war der Wert noch nie seit dem Start der Sendung im November 2009. Insgesamt schauten 1,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu (Marktanteil 11,4 Prozent).

Die Castingshow „Popstars – Girls forever“ um 20.15 Uhr bei ProSieben sahen 2,30 Millionen (7,5 Prozent), die US-Komödie „Ich, du und der Andere“ bei Vox 1,47 Millionen (4,8 Prozent) und die US- Krimiserie „Law & Order: New York“ bei RTL II schauten 1,31 Millionen (4,1 Prozent).

( dpa/lk )