Wie die Zeitschriften „Bunte“ und „Das neue Blatt“ schreiben, begab sich der 32-Jährige in eine Haftanstalt in Frankfurt am Main. Die Frankfurter Justizbehörden waren für eine Bestätigung zunächst nicht erreichbar. Seine Haft hätte er bereits vor einigen Wochen antreten sollen. Zu dem Zeitpunkt war Tewaag aber noch im Alkoholentzug.


Im Februar 2007 hatte er sich freiwillig zu einer Entziehungskur in die „My-Way-Betty-Ford-Klinik“ bei Bad Brückenau in Unterfranken eingewiesen. Seine Strafe sitzt der junge Mann nicht in Bayern, sondern in Hessen ab, weil er in Frankfurt am Main gemeldet ist.

Den Berichten zufolge kam Tewaag in Begleitung eines Freundes, von der sich vor dem Gefängnis kurz verabschiedete. Ursprünglich hatte er seine Haft bereits vor einigen Wochen antreten sollen. Zu dem Zeitpunkt sei er aber noch im Alkoholentzug gewesen, hieß es.

Tewaag ist das älteste der drei Kinder von Schauspielerin Uschi Glas und Bernd Tewaag. Auf dem Musiksender MTV hatte er diverse eigene Sendungen wie MTV Mission oder MTV Freakshow. Der Moderator und Musiker Ben Tewaag war bereits im April letzten Jahres zu sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden, weil er einen Studenten in München im Streit um ein Taxi ins Gesicht geschlagen hatte.

Teewag hat bisher vor allem durch diverse Verfehlungen wie Schlägereien oder Beleidigungen für Schlagzeilen gesorgt. In einer Dresdner Rotlichtkneipe soll er vor einigen Jahren einen Mann krankenhausreif geprügelt haben. Wegen Trunkenheit am Steuer, illegalem Waffenbesitz und Körperverletzung war er bereits vorbestraft.