Aufgrund vorhergesagter Temperaturen von 40 Grad Celsius rund um das kommende Wochenende des 27. und 28. Juni hat der Berliner Fußball-Verband (BFV) einen Großteil der geplanten Spiele abgesagt. Das teilte der Verband Mittwochnachmittag auf seinen Kanälen mit.

Donnerstag
Eiszeit – der Eisbären-Newsletter
Jeden Donnerstag alles Wichtige von den Eisbären Berlin – Highlights, News und spannende Einblicke.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Grundlage ist jeweils die sportliche Bedeutung der Spiele. Begegnungen, die keine Relevanz mehr für Aufstieg, Abstieg oder Meisterschaft haben, werden abgesetzt. Partien, die für solche Entscheidungen noch ausgetragen werden müssen, sollen dagegen stattfinden – möglichst in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden.
Besonders deutlich fallen die Maßnahmen im Kinderfußball aus. Dort werden alle Spiele abgesagt. Im Jugendbereich sollen die Relegationsspiele sowie das Meisterschaftsfinale der D-Junioren stattfinden, allerdings zu früheren Anstoßzeiten. Auch der Freizeitbereich ist betroffen. Spiele ohne Bedeutung für Auf- oder Abstiege fallen aus.
BFV sagt Spiele wegen Hitze ab – aber nicht alle
Dagegen sollen im Ü-Bereich die für Freitag, den 26. Juni, und Montag, den 29. Juni, angesetzten Partien stattfinden. Einzelne Spiele dieses Bereichs seien aktuell noch Gegenstand von Absprachen bezüglich einer möglichen Terminverlegung.
- Berliner Bär und Bratwurst: Das ist der Berliner Klub, in dem keiner etwas für Geld macht
- Vor einer Weltkarriere? Hier ist Berlin die Stadt der tausend Talente
- Aufstieg im Blick: Warum die Viktoria-Frauen kalt duschen müssen
- Langer Weg: Kampf um die Karriere: Das wird aus Berliner Talenten
- „Mädels haben mehr Eier“: Besuch beim Frauenfußball in Neukölln
Der BFV verweist Vereine, Spieler und Eltern für konkrete Informationen zu einzelnen Begegnungen auf die Ansetzungen bei fussball.de. Vereine können Partien zudem weiterhin selbstständig wetterbedingt verlegen. Auch kurzfristige Änderungen am Spielplan bleiben damit möglich.
Neben den organisatorischen Maßnahmen weist der Verband auf den Gesundheitsschutz hin. Die DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt bei hohen Temperaturen unter anderem Spielverlegungen in kühlere Tageszeiten, ausreichend Flüssigkeit, Sonnenschutz sowie Abkühlung vor und während der Belastung. Dazu zählen etwa Kopfbedeckungen, kalte Getränke, feuchte Handtücher, Wasser zur Kühlung und zusätzliche Trinkpausen.




