Nach Dopinggeständnis

Nike setzt Millionen-Vertrag mit Maria Scharapowa aus

Maria Scharapowa ist dank hochdotierter Werbeverträge die bestverdienende Tennisspielerin. Doch jetzt verliert sie ihren ersten Sponsor.

Maria Scharapowa hat einen positiven Dopingtest öffentlich gemacht

Maria Scharapowa hat einen positiven Dopingtest öffentlich gemacht

Foto: Filip Singer / dpa

Maria Scharapowa geht es nach ihrem Dopinggeständnis nun ans Geld. Der US-Sportartikelriese Nike setzte seinen millionenschweren Vertrag mit der 28-jährigen Russin noch am Montagabend aus.

„Wir sind traurig und enttäuscht von den Nachrichten“, sagte Nike-Sprecher KeJuan Wilkins der französischen Nachrichtenagentur AFP: „Wir haben deshalb beschlossen, unseren Vertrag mit Maria für die Dauer der Untersuchungen ruhen zu lassen.“

Maria Scharapowa ist seit vielen Jahren eine der populärsten Botschafterinnen des US-Ausrüsters, der als erster Sponsor der weltweit bestverdienenden Sportlerin umgehend Konsequenzen aus der Dopingaffäre gezogen hat. Zu den prominenten Geldgebern der Russin gehört unter anderem auch der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche. Allein im Jahr 2015 verdiente Scharapowa laut Forbes-Liste 29 Millionen Dollar, davon 22 durch Werbung.

Scharapowa hatte am Montag in Los Angeles einen positiven Dopingtest bei den Australian Open im Januar öffentlich gemacht. Bei der Russin war die seit dem 1. Januar 2016 verbotene Substanz Meldonium gefunden worden. Scharapowa erklärte, dass sie das Medikament gegen ihre Diabetes nehme, erstmals habe sie es von ihrem Arzt 2006 verschrieben bekommen, weil sie damals oft krank gewesen sei. Am Montag wurde die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin vom Tennis-Weltverband ITF mit Wirkung vom 12. März vorläufig suspendiert.