Natürlich hätte ich mich wie viele Millionen Deutsche nach diesem Spiel gern entspannt zurückgelehnt. Ich hätte durchgeatmet und mich über einen vorzeitigen Einzug in die K.o.-Runde gefreut. Doch der Fußball zeigt dir nun mal nicht nur deine Möglichkeiten auf, sondern ab und an auch deine Grenzen. Gegen Australien haben wir gesehen, wozu diese junge Mannschaft fähig ist. Jetzt haben uns die Serben gezeigt, was passieren kann, wenn Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Die Serben hatten offensichtlich die bessere Tagesform. Sie waren auf einigen Positionen besser besetzt und hatten zudem das Glück, das unsere linke Seite diesmal nicht so gut war. Dennoch, es war eine ausgeglichene Partie, in der wir nicht an die Wand gespielt worden sind und die junge Truppe immerhin fast eine Stunde mit zehn Mann auskommen musste.
Aber jetzt ist eine Situation entstanden, wo diese deutsche Nationalmannschaft unter Beweis stellen muss, wie gefestigt sie wirklich ist. Kaum ein Spieler hat in den vergangenen Wochen die Möglichkeit ausgelassen, den tollen Teamgeist zu propagieren. Bitte meine Herren, auf die Worte müssen nun Taten folgen! Jetzt ist es wichtig, dass die Spieler von Joachim Löw auch wirklich eine Einheit bilden, sich gegenseitig aufmuntern und stark reden, um gefestigt und kraftvoll in das Spiel gegen Ghana zu gehen.
Ich habe ein gutes Gefühl, was das Duell mit den Afrikanern betrifft. Das sollten auch jene haben, die das Team nach dem Australien-Spiel in den Himmel gehoben haben und jetzt womöglich schon überlegen, es wieder fallen zu lassen.
Dafür gibt es keinen Grund: Diese junge Mannschaft wird bei dieser WM vielleicht nicht den ganz großen Wurf landen. Aber sie hat Zukunft und die Unterstützung verdient. Es kann nicht angehen, dass die Mannschaft, die einige schon zum neuen Weltmeister hoch gejazzt hatten, nach einer Niederlage jetzt vernichtet wird.
Ich weiß nicht, ob es mit Michael Ballack gegen Serbien zum Sieg gereicht hätte. Aber er hätte dieser jungen Mannschaft auf Grund seiner Qualitäten und Erfahrungen auf jeden Fall gut getan. Das geht an die Adresse derer, die nach dem 4:0 gegen Australien meinten, dass Deutschland auf Ballack in Zukunft ruhig verzichten könnte.





