Sasa Obradovic von Alba Berlin ist zum drittbesten Trainer in Europa gewählt worden. „Nach der Wahl zum Trainer des Jahres in Deutschland jetzt auch noch unter den besten drei in Europa zu sein, ist ein große Ehre für mich“, wird der Coach des Basketball-Bundesligisten am Mittwoch auf der Alba-Homepage zitiert. Noch nie hat es zuvor ein Coach eines deutschen Teams geschafft, die Top-3 Europas zu erreichen.
Obradovic hatte mit Alba in der abgelaufenen Euroleague-Saison für das beste deutsche Abschneiden überhaupt gesorgt und nur knapp das Viertelfinale verpasst. Zum besten Trainer Europas wurde Pablo Laso von Real Madrid gekürt. Auf Rang zwei landete Giannis Sfairopoulos von Olympiakos Piräus.
Thomas Paech wird neuer Co-Trainer
Wie Alba am Mittwoch bekanntgab, wird Thomas Paech neuer Co-Trainer der Berliner. Er ersetzt Mauricio Parra, der nach fünf Jahren bei Alba als Assistenztrainer zu den Baskets Oldenburg wechselt. Paech wird das Betreuer-Team um Chefcoach Sasa Obradovic, Assistenztrainer Milenko Bogicevic und Athletiktrainer Dusko Markovic unterstützen.
Der 32-Jährige arbeitete bereits von 2005 bis 2010 für die Jugend- und Regionalligamannschaft der Berliner. Zuletzt arbeitete Paech als Assistent von Henrik Rödl beim Ligakonkurrenten TBB Trier.
dpa/mim





