Leben

Fit in der Schwangerschaft – welcher Sport ist erlaubt?

Welche Sportarten eignen sich für werdene Mütter? Hier gibt es Tipps rund um Bewegung in der Schwangerschaft.

Sportlich vom Anfang bis zum Schluss „Die ersten Monate kann ich ganz normal trainieren“ – so der Trugschluss vieler Frauen. „Doch schon zu Beginn sollte auf stoßintensive High-Impact-Sportarten wie Springen oder auch auf extremen Kraft- und Kampfsport verzichtet werden“, sagt Marion Sulprizio, Diplom-Psychologin der Deutschen Sporthochschule Köln.

Wassersport verringert Wassereinlagerungen „Schwimmen, Aqua-Fitness, Aqua-Jogging oder Aqua-Spinning: Sportarten, die im Wasser stattfinden, sind perfekt gegen Ödeme“, erklärt die Heidelberger Gynäkologin und Sportmedizinerin Susanne Weber.

Sanftes Kardio- und Kräftigungstraining ist ideal „Pilates und Yoga wirken mobilisierend und kräftigend“, erklärt Dörte Krauss, Trainerin und Dozentin für prä- und postnatalen Sport. Auch Nordic Walking sei perfekt, weil es die Gesamtmuskulatur trainiert, ohne den Beckenboden zu beanspruchen. Zyklisch-gleichmäßige Bewegungen wie beim Radfahren sind ebenfalls sehr gut, erklärt Gynäkologin Susanne Weber.

Fußtraining gegen Rückenschmerzen Durch das steigende Gewicht, Hormonveränderungen und Wassereinlagerungen senkt sich das Fußgewölbe ab, so dass die Füße nach der Schwangerschaft oft größer wirken. Die Folge sind Rückenschmerzen. Rückentraining fängt immer unten an, weil die Füße den Körper tragen. „Kräftigungsübungen oder Massagen helfen, die Fußmuskulatur anzuregen“, so Trainerin Dörte Krauss.

Klettern, Tauchen, Sit-ups: Diese Sportarten sind gefährlich Auch wenn viele Frauen bei ihrem angestammten Sport bleiben können – manches sollten sie lieber nicht mehr machen. Dazu gehören Tiefseetauchen, Wandern über 2500 Meter Höhe, Klettern oder Skifahren. Sit-ups oder Crunches klingen zwar wesentlich risikoärmer, sind für Schwangere jedoch auch nicht geeignet.

Nach der Geburt braucht der Körper Zeit „Sofort nach der Geburt kann man mit Begleitung einer Hebamme anfangen, die Halte- und Beckenbodenmuskulatur zu aktivieren“, sagt Marion Sulprizio von der Deutschen Sporthochschule Köln. Zwei bis drei Monate nach der Geburt dürfen Frauen mit sanften Sportarten beginnen. Bis die Mutter vollständig in ihren Sport zurückkehren kann, dauert es neun Monate.