Im Kampf gegen die in China weit verbreitete Produktpiraterie geht der US-Softwareriese Microsoft in die Offensive - mit einer drastischen Preissenkung. Zum ersten Mal seit dem Microsoft-Marktdebüt in China im Jahr 1992 würden jetzt Sonderangebote gestartet, damit die Produkte für mehr Kunden erschwinglich werden, teilte der weltgrößten Softwarehersteller mit.

In den kommenden Tagen kostet demnach zunächst ein Office-Paket für den Heimbedarf und für Studenten statt rund 700 Yuan (70 Euro) nur noch knapp 200 Yuan (20 Euro). Raubkopierte Office-Versionen sind in China für umgerechnet weniger als einen Euro zu haben.

Auf das am Montag gestartete erste Sonderangebot sollten weitere folgen, teilte Microsoft weiter mit. Der Konzern ist mit am stärksten von den steigenden Verlusten betroffen, die US-Unternehmen durch Raubkopien in China hinnehmen müssen. Im vergangenen Jahr beliefen sich die Einbußen für die US-Film-, Musik-, Software- und Buchindustrie Branchenschätzungen zufolge auf mehr als 3,5 Milliarden Dollar - dreimal so viel wie im Jahr 2001.

Reuters/dma